Zuletzt aktualisiert am

Adventszeit

Große Weihnachtsfahrt: Die Traktoren rollen wieder durch Bayreuth

Landwirte aus der Region bereiten sich auf die Weihnachtsfahrt durch Bayreuth vor. Für Besucher gibt es viel zu sehen – und zu probieren.

Wenn die festlich geschmückten Bulldogs auf dem Bayreuther Volksfestplatz einrollen, wartet dort ein kleiner Markt mit regionalem Glühwein, Bratwürsten und “Küchla” auf sie.

Das bt hat von der Organisatorin erste Details erfahren.

Bis zu 50 Bauern erleuchten Bayreuths Straßen

51 Bauern aus der Region sind schon angemeldet. “Wie viele letztlich mitmachen, variiert immer. Wahrscheinlich werden es zwischen 40 und 50 sein”, sagt Stefanie Will. Die Landwirtin aus Bindlach organisiert die Weihnachtsfahrt. “Die Vorbereitung läuft schon seit zwei Monaten”, sagt sie.

Die Idee entstand im Corona-Jahr 2020. In dem düsteren Winter ohne Weihnachtsmärkte sei es vor allem darum gegangen, “die Kinderaugen leuchten zu lassen”, sagt Stefanie Will. Noch immer stehen die Kinder im Mittelpunkt: Der Erlös aus dem Verkauf am Volksfestplatz geht an das Hospizmobil “Herzenswunsch” des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Lesen Sie auch: Im Brandenburger Kulturstadl feiert das neue Weihnachtsstück Premiere. 

So verläuft die Route durch Bayreuth

Die Weihnachtsfahrt findet am Samstag, den 9. Dezember 2023, statt, dem Abend vor dem zweiten Advent. Sie beginnt um 17 Uhr in Heinersreuth an der Biogas-Anlage, führt über die B85 nach Bayreuth. Dort geht es weiter über den Hohenzollernring, die Albrecht-Dürer- und die Grünewaldstraße.

Am Volksfestplatz werden die Traktoren gegen 17:45 Uhr einrollen. Dort können Besucher nicht nur die festlich geschmückten Bulldogs bewundern, sondern sich auch mit regionalen Spezialitäten versorgen.

Das ist auf dem Volksfestplatz geboten

Auf dem Volksfestplatz können Besucher an fünf Ständen probieren, was die Bauern der Region zu bieten haben. “Wir haben ein riesiges Angebot im Landkreis Bayreuth”, sagt Stefanie Will. Diese regionale Vielfalt wolle man den Leuten zeigen.

Bratwürste und Wiener kommen von der Metzgerei Leipold aus Bad Berneck. Die Landjugend Gräfenthal verkauft Glühwein von Lehen und andere Getränke, die Bäckerei Hammon aus Weidenberg bietet hausgemachte “Küchla” an. Auch die Hofläden Bauernhöfen aus Bayreuth und Schwenk aus Bindlach sind vor Ort.

Tagelanges Schmücken

Manche würden drei Tage lang ihren Traktor schmücken, so Stefanie Will. “Ich fahre mit meinem John Deere 6215R mit”, sagt sie. Sie bereite schon seit mehreren Wochen etwas vor. Wie ihr Bulldog am Ende aussehen wird? “Das ist noch eine Überraschung.”