Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Der große Wettersturz kommt: Die Temperaturen stürzen um 15 Grad in den Keller

Die sonnigen Tage sollen erstmal vorbei sein. Deutschland steht ein “ganz großer Wettersturz” bevor. Die Temperaturen sollen um bis zu 15 Grad sinken.

In den letzten Tagen wurde auch Bayreuth mit dem Wetter verwöhnt. Die Temperaturen haben wieder an den 20 Grad gekratzt.

Doch jetzt steht ab Dienstag, 29. März 2022, ein großer Wettersturz bevor, bei dem Werte um die 5 Grad erreicht werden.

Nach Rekordmärz: Wettersturz kommt nach Franken

Bereits jetzt steht fest, dass dieser März der sonnigste seit Beginn der Aufzeichnungen wird, hält Wetterexperte Stefan Ochs fest. Für den Montag (28. März 2022) soll es nochmal sonnig und trocken werden. Die Temperaturen sollen dabei auf maximal 21 Grad klettern. Am Dienstag (29. März 2022) würden die Temperaturen dann schon sinken und die Sonne von einer geschlossenen Wolkendecke verdeckt werden. Ebenso kann es vereinzelt tröpfeln. Am Wochenende gab es traumhaften Sonnenschein.

Die Wettermodelle geben Höchstwerte von 17 Grad an, doch sie berücksichtigen die hohe Konzentration an Saharastaub nicht, wie der Wetterochs erklärt. Daher sollen die Temperaturen einige Grad niedriger liegen.




20 Zentimeter Neuschnee in Franken

Grund für den Temperaturabfall ist ein großer Tiefdruckkomplex, der die Region ab Mittwoch erreichen soll. Bei diesem strömt arktische Kaltluft zwischen Grönland und dem Nordkap. So werden am Mittwoch die Höchsttemperaturen in Bamberg zum Beispiel bei 8 Grad liegen, wie der Wetterexperte prognostiziert. Dabei wehe der Wind in Böen frisch und in höheren Lagen sogar stark auf.

Am Donnerstag und Freitag wird weitere Kaltluft hergeführt. Bei der Niederschlagstätigkeit lassen sich noch keine zuverlässigen Aussagen treffen, aber diese wird aufgrund der Niederschlagsabkühlung die Temperaturentwicklung, bei der Stefan Ochs Temperaturen von 0 bis 10 Grad für wahrscheinlich hält, bestimmen. Am Freitag werden durch verschiedene Modelle Schneefälle sogar in tiefen Lagen prognostiziert. Eine Extremvoraussage teilt der Wetterochs noch für die Region südlich von Nürnberg mit. Dort sollen laut dem „UKMO“ 20 Zentimeter Neuschnee fallen.

Wetter im April voraussichtlich sehr verregnet

Neben dem fränkischen Wetteroriginal gibt auch Meteorologe Dominik Jung nicht so angenehme Voraussagen für den April zum Besten. Er spricht von einem „ganz großen Wettersturz“, der uns bevorsteht. Dabei sollen die Temperaturen zunächst um 15 Grad sinken und er hebt die Redensart „Der April macht, was er will“ hervor. Dieser könnte laut dem amerikanischen Wetterdienst „NOAA“ deutlich zu nass werden.