Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Fast 20 Grad in Franken: So sonnig wird das Wochenende

Das Wetter In Franken am Wochenende verspricht angenehme Temperaturen und Sonnenschein. Doch Ärger liegt in der Luft.

Sonniges Wetter und angenehme Temperaturen sagt Frankens Wetterexperte, der Wetterochs, voraus.

Zeitgleich erreichen auch die Feinstaubwerte in der Region besorgniserregend hohe Werte.

Quelle des Feinstaubs liegt in der Region selbst

Am Freitag, 25. März 2022, schien die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Allerdings war die Luft wegen des hohen Feinstaubgehaltes ziemlich diesig, bilanziert Frankens Wetterexperte, Stephan Ochs – auch bekannt als Wetterochs.

Die Feinstaubbelastung sei laut Wetterochs zurzeit in weiten Teilen Mittel- und Westeuropas ein Problem. Während im Winter bei austauscharmen Wetterlagen die Schwebstoffe in einer nur wenige hundert Meter dicken bodennahen Luftschicht gefangen sind, ist diese Schicht jetzt 1.300 Meter mächtig. Das bedeutet, dass die Gesamtmenge an Feinstaub entsprechend höher sein muss, um in dem größeren Luftvolumen diese Konzentrationen zu erreichen. Der deutliche Anstieg der Feinstaubwerte erfolgte am Mittwoch, 23. März 2022, und Donnerstag, 24. März 2022, nachdem der Wind abgeflaut war. Das deutet darauf hin, dass der Staub nicht herangeweht, sondern vor Ort produziert wird. Bis vor kurzem lag eine Wolke aus Wüstenstaub über Franken.




Temperaturen in Franken klettern bei Sonnenschein auf bis zu 19 Grad

Am Samstag, 26. März 2022, ändert sich an der Wetterlage noch nichts, sagt der Wetterochs voraus. Es ist wieder sonnig bei maximal 19 Grad. Am Sonntag erreicht uns von Sachsen und Thüringen her eine schwache Kaltfront. Die zugehörigen Wolkenfelder lösen sich beim Überschreiten der Mittelgebirge zumindest teilweise auf. Aktuell sieht es nach einem eher bewölkten Tag in Oberfranken und einem sonnigen Tag in Mittelfranken aus. Je nach Sonnenscheindauer werden maximal 14 bis 19 Grad erreicht.

Am Montag, 28. März 2022, ist es heiter bis wolkig bei maximal 20 Grad. Es bleibt im gesamten Zeitraum niederschlagsfrei. Der schwache Wind weht anfangs aus Nordost und dreht dann am Montag auf West. In den Nächten kühlt es auf Temperaturen nahe 0 Grad ab. Die weitere Entwicklung ab Dienstag, 28. März 2022, ist noch offen. Das Hoch in Franken ist dann in jedem Fall verschwunden.