Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

RKI fordert neues Infektionsschutzgesetz: Kommt die nächste Welle im Herbst?

Mehrere Experten, darunter RKI-Chef Wieler, plädieren für Anpassungen im Infektionsschutzgesetz, um auf neue Wellen vorbereitet zu sein.

Die Corona-Zahlen sinken, die Maßnahmen fallen und die Pandemie scheint vorbei – oder doch nicht?

Um auf eventuelle unangenehme Überraschungen im Herbst gut vorbereitet zu sein, fordert der Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI) einen entsprechenden gesetzlichen Rahmen.

RKI fordert Rahmenbedingungen für nächste Corona-Welle in Deutschland

Um für eine mögliche neue Corona-Welle im Herbst gut vorbereitet zu sein, fordert der Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI) Lothar Wieler entsprechende Vorkehrungen.

Dem Bayerischen Rundfunk sagte Wieler: “Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen natürlich stimmen.” Gemeint ist damit das aktuell geltende Infektionsschutzgesetz, welches am 23. September 2022 ausläuft.

Lesen Sie auch: Das sagt die Ständige Impfkommission zum Impfen der Jüngsten.




Experten rechnen mit Inzidenz-Anstieg im Herbst

Davon, dass die Inzidenzen in den Herbstmonaten wieder ansteigen werden, geht Wieler mit großer Sicherheit aus.”Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich wirklich ernsthaft und fundiert, also mit Fachwissen, mit dieser Pandemie befassen, gehen davon aus, dass im Herbst die Zahlen wieder steigen werden.”

Auch der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, sieht in einem angepassten Infektionsschutzgesetz die Möglichkeit, Eindämmungsmaßnahmen durchzuführen, wenn die Lage ernst werden sollte, wie Montgomery der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte. Auch die Möglichkeit zum Lockdown müsse gesetzlich verankert sein.