Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreutherin rammt ungebremst VW-Bus: Drei Personen verletzt – zwei mussten aus Auto befreit werden

In Bayreuth ereignete sich am Sonntag (12. September 2021) gegen 13 Uhr ein Unfall in der Ludwig-Thoma-Straße. Zwei Personen mussten befreit und die Straße war im betreffenden Bereich gesperrt.

Update vom 12. September 2021 um 17:21 Uhr: Auto rammt ungebremst VW-Bus – hoher Sachschaden

Nun hat auch die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt ihre Schilderung des Unfalls bekannt gegeben.

Eine 84-jährige Bayreutherin war mit gegen 12:45 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Schopenhauerstraße unterwegs und wollte vermutlich nach links in die Ludwig-Thoma-Straße einbiegen. Laut Zeugenaussagen sei sie jedoch mit überhöhter Geschwindigkeit und ungebremst in die Ludwig-Thoma-Straße eingebogen und stieß dort dann mit dem VW-Bus einer 48-Jährigen Mainzerin zusammen. Diese fuhr auf der Ludwig-Thoma-Straße stadtauswärts.

Der Mercedes der Unfallverursacherin wurde durch den Zusammenstoß in ein angrenzendes Grundstück geschleudert. Der VW-Bus stürzte um und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Die Mainzerin konnte ihr Auto selbstständig verlassen, die 84-jährige Bayreutherin und ihre 88-jährige Beifahrerin jedoch mussten von der Feuerwehr Bayreuth über die Heckklappe aus ihrem Auto geborgen werden.

Alle drei beteiligten Personen wurden vom BRK ins Klinikum Bayreuth gebracht und dort stationär aufgenommen. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Autos und der Grundstückeinzäunung beträgt laut Polizei etwa 85.000 Euro.

Update vom 12. September 2021 um 14:46 Uhr: Drei Personen mittelschwer verletzt im Krankenhaus

Die Feuerwehr Bayreuth teilte soeben genauere Informationen zu dem Unfall und dem damit verbundenen Einsatz mit.

Gegen 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem zwei Autos auf der Ludwig-Thoma-Straße zusammengestoßen waren. Ein Auto kippte auf die Seite, das andere kam in einer Hecke zum Stehen.

Nach Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass sich noch zwei Personen in einem der Autos befanden. Nach erster Untersuchung des Notarztes sei keine der beteiligten Personen schwerer verletzt gewesen. Außerdem waren die Personen in den Autos nicht eingeklemmt, mussten jedoch befreit werden, da beide Türen aufgrund des Unfalls deformiert bzw. versperrt waren.

Insgesamt wurden drei Patienten nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge wurden gesichert und abtransportiert, danach war der Einsatz laut Feuerwehr beendet.

Insgesamt waren 45 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Außerdem war der Rettungsdienst mit einem Notarzt, drei Rettungswägen und dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes vor Ort. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Diese musste weiterhin während der Rettungsarbeiten die Ludwig-Thoma-Straße gänzlich sperren und den Verkehr umleiten.

Erstmeldung vom 12. September 2021 um 13:18 Uhr

Die Polizei teilte soeben in einer Erstmeldung (Stand: 13:03 Uhr) einen Unfall in der Ludwig-Thoma-Straße in Bayreuth mit.

An dem Unfall sollen zwei Autos beteiligt sein.

Personen bei Unfall in Bayreuth eingeklemmt

Es handelt sich bei dem Unfallort konkret um den Straßenbereich bei der Luwid-Thoma-Straße 35. Hier ist die Straße aktuell gesperrt aufgrund eines Unfalls mit zwei Autos. Außerdem sollen Personen eingeklemmt sein. Nähere Informationen zum Wohlbefinden der Unfallbeteiligten oder anderen Unfallumständen liegen derzeit nicht vor.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Sie wird aktualisiert, sobald mehr Informationen vorliegen.