Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Drosten nennt Zeitpunkt für vierte Corona-Impfung: Ab wann ein “Update Booster” notwendig wird

Eine vierte Corona-Impfung sei nach Angaben von Virologe Christian Drosten notwendig. Er nennt einen Zeitpunkt und für wen der “Update Booster” notwendig sei.

Impfen hilft gegen das Coronavirus. Die Wirkung lässt allerdings nach einer gewisen Zeit nach. Zusätzlich zum Booster soll demnächst wegen der Omikron-Variante eine vierte sogenannte “Update-Impfung” folgen.

Virologe Christian Drosten sind die Infektionszahlen zu hoch. Die hohen Zahlen würden den leichten Vorteil der Variante demnach zugleich wieder zunichte machen. Der Berliner Virologe betonte bei einer Pressekonferenz, dass die Impfung jedes Virus und somit auch Omikron abbremsen könne. Zudem prognostizierte er das Erreichen eines endemischen Zustands für den kommenden Winter.

Vierte Corona-Impfung in Deutschland

Bis zu einer endemischen Lage brauche es nach Drostens Angaben eine erneute Booster-Impfung – wie bei einer Influenza. Grund sei die Omikron-Variante: “Es wird eine angepasste Impfung geben müssen”, erklärte Drosten. Jene “Update-Impfung”, wie er sie nannte, soll ab dem zweiten Quartal an “große Teile der Bevölkerung, vielleicht sogar alle” verimpft werden.

Die vierte Dosis habe einen verbreiterten Impfschutz sowohl gegen beide Typen des Coronavirus, also gegen Omikron und gegen alle anderen Typen, zum Ziel. “Diese beiden Immunitäten brauchen wir”, so Drosten.

Ernüchternde Daten zur vierten Corona-Impfung in Israel

Von der Ständigen Impfkommission (Stiko) wurde eine Viertimpfung bisher noch nicht empfohlen. Auch die Wirksamkeit einer vierten Impfung steht nach ernüchternden Ergebnissen einer Studie aus Israel in Frage.

Die Leiterin, Professor Gili Regev, erklärt der israelischen Nachrichtenseite ynet, dass der Anstieg der Antikörper zwar “gut” sei, aber nicht “ausreichend”. Sie habe sich von der Viertimpfung mehr erhofft.