Zuletzt aktualisiert am

Energie

Laterne ohne Strom: Stadtwerke Bayreuth starten innovatives Solarprojekt

Die Bayreuther Stadtwerke haben am 08. September 2022 nach Eckersdorf eingeladen, um das neue Pilotprojekt einer solarbetriebenen Straßenlaterne vorzustellen.  

Die Bayreuther Stadtwerke haben in Kooperation mit der Gemeinde Eckersdorf ein Pilotprojekt zum Thema Solarlampen gestartet. Die erste dieser Art steht seit Juli 2022 in Eckersdorf.

Beim heutigen Pressetermin der Stadtwerke Bayreuth wurde die Lampe von Sybille Pichl, Bürgermeisterin von Eckersdorf, Guido Müller, Leiter des Netzbetriebes der Stadtwerke, und Anna Lebioda, Projektingenieurin der Stadtwerke, vorgestellt.

Solarlaterne bei Bayreuth

Ziel dieses Pilotprojektes ist es laut Bürgermeisterin Pichl, dass Beleuchtung da hinkommt, wo sie gebraucht wird. Aus diesem Grund wurde diese erste Solarleuchte bei dem Fußweg Rathausstraße-Hohe Straße in Eckersdorf aufgestellt. Es wurden mehrer Orte angeschaut, bevor man sich schließlich für diesen entschied.

Projektingenieurin Lebioda gab an, dass dieser Ort sehr gut geeignet sei, da es hier zu genug Sonnenstunden am Tag kommt und sich dort noch keine Leitungen für herkömmliche Straßenlaternen befinden. Die Stelle mit derartigen Leitungen zu versehen, wäre mit hohen Geldkosten verbunden. Lesen Sie auch: Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH sucht Innovationen aus der regionalen Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.

Hervorragende Zusammenarbeit zwischen Eckersdorf und den Stadtwerken

Bürgermeisterin Pichl betont, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Bayreuth und der Gemeinde Eckersdorf funktioniert hat und freut sich, dass die Lampe jetzt offiziell vorgestellt wurde.

Die Solarleuchte verfügt über eine Zeitschaltung, die die Stärke der Lampe regelt. Anna Lebioda gab an, dass sich die Lampe bei der Abenddämmerung einschaltet und für vier Stunden auf 100 Prozent leuchtet. Danach wird die Lampe auf 20 Prozent Leuchtkraft reduziert.

Der Akku lädt sich unter Tags dann wieder auf. Stadtwerke-Pressesprecher Jan Koch erklärte, dass für den Akku kein Lithiumakku verwendet wurde, wie es normal ist, sondern einer aus Nickel. Der Nickelakku habe eine deutlich erhöhte Lebensdauer. Insgesamt hält der Akku ohne neue Sonneneinstrahlung zirka 30 Stunden. Was die Kosten betrifft, gaben die Stadtwerke Bayreuth an, dass sich die Lampe auf zirka 5000 Euro beläuft.




Weitere Solarlaternen in und um Bayreuth?

Eine weitere Solarlampe wird kommende Woche im Wohngebiet in Heinersreuth aufgestellt. Diese wird allerdings von einem anderen Anbieter produziert. So wollen die Stadtwerke unterschiedliche Anbieter ausprobieren, um zu schauen, welcher der Beste ist.

Beide Institutionen würden sich über zahlreiches Feedback über den Winter von Bürgern freuen.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen