Zuletzt aktualisiert am

Vandalismus

Gemeinde im Kreis Bayreuth stinksauer über Vandalen: Glasscherben auf Spielplätzen, Beschädigungen an Schulen

In einer Gemeinde im Landkreis Bayreuth kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Fällen von Vandalismus. Jetzt richtet die Gemeinde auf ihrer Homepage einen klaren Appell an die Bürger.

Immer wieder kommt es zu Fällen von Vandalismus, so auch in der Gemeinde Eckersdorf im Landkreis Bayreuth.

Hier sollen an diversen Stellen mutwillig Schäden verursacht worden sein. Jetzt richtet sich die örtliche Verwaltung an die Bürger.

Vandalismus in Eckersdorf

“Sich privat zu treffen und vielleicht ein wenig zu feiern, wünschen sich viele – gerade auch Jugendliche und junge Erwachsene”, so heißt es in einer Mitteilung auf der Website der Verwaltung. “Der ‘Spaß’ hört allerdings dann auf, wenn öffentliches Eigentum beschädigt wird oder andere gefährdet werden”, ist weiter zu lesen.

In den vergangenen Wochen habe man immer wieder Beschädigungen an der Schule, dem Mülleimer an der Hohen Straße oder auf Spielplätzen feststellen müssen. Auf diesen habe man auch viele Glasscherben gefunden, an denen sich die Kinder schwer verletzten könnten. Lesen Sie auch: In Eckersdorf wurde im Juni ein Mülleimer angezündet.




Dringende Bitte der Gemeinde

Durch derartige Aktionen werde nicht nur der Gemeinde Schaden zugefügt, sondern auch allen Einwohnern, denn es gehe um Eigentum der Allgemeinheit und um Steuergelder. Die dringende Bitte der Gemeindeverwaltung lautet: “Seien sie aufmerksam und melden Sie uns entsprechende Beobachtungen!”

Eltern und Großeltern sollen außerdem ihre Kinder und Enkel sensibilisieren. In dringenden Fällen solle man die Polizei rufen.