Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: 100.000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand in Kulmbach

Bei einem Dachstuhlbrand in der Oberen Stadt in Kulmbach wurde ein Gesamtschaden von rund 100.000 Euro verursacht. 

Update vom Donnerstag, den 22. Februar 2024, um 20:10 Uhr:

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat in einer Pressemitteilung genauere Informationen zu dem Dachstuhlbrand in Kulmbach am heutigen Nachmittag veröffentlicht.

Brandursache unklar – Kripo ermittelt

Gegen 16 Uhr bemerkten Bewohner des Hauses selbst, dass der Dachstuhl in Brand geraten war und verständigten die Feuerwehr. Diese rückte mit 150 Mann samt Drehleiter an. Zur Unterstützung waren auch das THW Kulmbach sowie der Rettungsdienst vor Ort.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer ohne nennenswerte Probleme löschen. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Innenstadt bis in den Abend hinein gesperrt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, alle Hausbewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Bei dem Brand entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhne von rund 100.000 Euro. Die Kripo Bayreuth war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Erstmeldung vom Donnerstag, den 22. Februar 2024, um 16:30 Uhr:

In Kulmbach ist ein Dachstuhl in Brand geraten.

Darüber informierte das Polizeipräsidium Oberfranken.

Dachstuhlbrand in der Oberen Stadt

In Kulmbach ist am heutigen Donnerstag, den 22. Februar 2024, gegen 16 Uhr ein Dachstuhl in der Oberen Stadt in Brand geraten.

Die Feuerwehr ist bereits vor Ort und bekämpft von der Drehleiter aus die Flammen. Laut Alarmmeldung handelt es sich bei dem Haus um die Adresse “Obere Stadt 10”, in der sich unter anderem die Bar “Cuba Lounge” befindet.

Für die Dauer der Löscharbeiten ist der Bereich für den Verkehr gesperrt.

Weitere Informationen folgen.