Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Ein Jahr Lockdown? Spahn denkt über massive Einschränkung für das ganze Jahr 2022 nach

Der geschäftsführende Gesundheitsminister, Jens Spahn (CDU), denkt über massive Einschränkungen nach: Ein Jahr Lockdown wäre möglich.

Jens Spahn (CDU) denkt darüber nach, Ungeimpfte im gesamten Jahr 2022 in den Lockdown zu schicken. Der CDU-Politiker sagte bei einer Digitalveranstaltung des Gesundheitsministeriums, er sei grundsätzlich skeptisch, was eine allgemeine verpflichtende Impfung angehe.

Er wolle 2G für alle Lebensbereiche, also Zugang nur noch für Geimpfte und Genesene. Es könnte nach Spahns Angaben statt einer Impfpflicht ein Lockdown im gesamten Jahr 2022 kommen.

Lockdown im gesamten Jahr 2022?

“Stellt euch darauf ein, 2G, geimpft oder genesen, und zwar auffrischgeimpft dann ab einem Punkt x, gilt mindestens mal das ganze Jahr 2022. Wenn Du irgendwie mehr tun willst als dein Rathaus oder deinen Supermarkt besuchen, dann musst du geimpft sein.” Dies wäre nach Spahns Angaben eine ziemlich klare Ansage.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Leopoldina wollen sofot harte Kontaktbeschränkungen – auch für Geimpfte.

Das sei eine Option, die besprochen werden müsse. “Wir sehen ja alle, was los ist in diesem Land, weil elf Millionen Erwachsene sich haben noch nicht überzeugen lassen. Und darunter leiden jetzt alle”, sagte Spahn.

Deutschland sei wahrscheinlich in der “schwersten” und “dramatischsten” Zeit dieser Corona-Pandemie. Von den aktuell schwer betroffenen Bundesländern wie Bayern und Sachsen werde die Corona-Welle nach Westen ziehen. Die Frage sei, wie hoch die Welle werde.