Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Ein Zentner Marihuana auf A9 bei Bayreuth entdeckt

Die Bayreuther Verkehrspolizei hat in einem Schweizer Auto rund einen Zentner Marihuana entdeckt. Der Fahrer sitzt jetzt in Haft.

Die Polizisten fanden auf der A9 bei Bayreuth kiloweise Marihuana in Müllsäcken.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth berichten.

Bayreuther Polizei macht schweren Drogenfund

Bayreuther Verkehrspolizisten haben am Dienstag, den 10. Oktober 2023, gegen 9:30 Uhr ein Auto aus der Schweiz an der A9-Ausfahrt Bayreuth-Süd kontrolliert. Es war ein Volltreffer: Im Auto fanden die Polizisten kiloweise Marihuana in Müllsäcken. Insgesamt handelte es sich um rund einen Zentner.

Die Polizisten beschlagnahmten die Drogen und nahmen den 36-jährigen Fahrer vor Ort fest. Der verteidigte sich mit der Behauptung, es handle sich nur um “Nutzhanf”. Lesen Sie auch: Ein Auto hat sich nahe Bayreuth überschlagen – doch die Insassen hatten Glück im Unglück.

Fahrer in Haft

Aufgrund dieser Behauptung lässt die Bayreuther Kriminalpolizei das Marihuana nun untersuchen. Nutzhanf zeichnet sich durch einen sehr geringen Wirkstoffgehalt aus. Trotzdem ist der unerlaubte Besitz laut Betäubungsmittelgesetz strafbar, so das Polizeipräsidium.

Ein Ermittlungsrichter hat noch am Dienstagnachmittag Haftbefehl gegen den 36-Jährigen erlassen. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.