Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Einbrecher im Landkreis Bayreuth ertappt: Dieb mit hoher Stimme entkommt

In Bindlach im Landkreis Bayreuth kam es am Montag, 31. Januar 2022, zu einem Einbruch. Der 18-jährige Bewohner ertappte den Langfinger auf frischer Tat.

Am Montag (31. Januar 2022) kam es vormittags zu einem Einbruch in Bindlach im Bayreuther Landkreis. Gegen 9:45 Uhr verschaffte sich der Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung

Ein Hausbewohner überraschte ihn, woraufhin er die Flucht ergriff.

Einbruch im Landkreis Bayreuth: Täter hat hohe Stimme – Beute im vierstelligen Bereich

Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken berichtet, brach der Täter am Montag, 31. Januar 2022, über ein Erdgeschossfenster in die Wohnung eines Zweifamilienhauses in der Allersdorfer Straße ein. Er durchwühlte mehrere Schränke und Schubladen auf der Suche nach wertvollen Gegenständen. Dabei entstand abermals erheblicher Schaden, so die Polizei. In Bayreuth schlug ein Einbruch kürzlich fehl, weil eine ältere Dame den Langfinger bemerkte.

Als der Einbrecher versuchte, die Treppe hinaufzuschleichen, überraschte ihn dort der 18-jährige Bewohner des Hauses. Der Täter ergriff direkt die Flucht. Laut der Polizei führte sein Laufweg über die Furtbachstraße in die Lainecker Straße bis zum Margaretenweg. Dort verlor sich seine Fährte. Er entkam mit Bargeld und Schmuck in vierstelliger Höhe und hinterließ mehrere hundert Euro Schaden.

Den Täter beschreibt die Polizei wie folgt:

  • etwa 170 bis 175 Zentimeter groß
  • sehr schlank
  • bekleidet mit schwarzer Bomberjacke, schwarzer Sporthose und schwarzer Baseballmütze
  • hat eine hohe Stimme
  • trug bei der Tatausführung einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.

Die Bayreuther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise:

  • Wem ist der Gesuchte am Montagvormittag zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr im Umfeld der Allersdorfer Straße in Bindlach aufgefallen?
  • Wer hat vielleicht schon im Vorfeld in der Wohnsiedlung am östlichen Bindlacher Ortsrand verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wer hat verdächtige Fahrzeuge in der Siedlung bemerkt, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise werden unter der Telefonnummer 0921/506-0 von der Kriminalpolizei entgegengenommen.