Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Eishockey-Beben in Bayreuth: Fans distanzieren sich von Tigers – “Neue Zeitrechnung” beginnt

Die Fangruppe “Mainkurve Bayreuth” hat sich in einem emotionalen Brief von den Tigers distanziert – und eine klare Vision der Zukunft dargestellt.

Die Eishockey-Fangruppierung Mainkurve Bayreuth hat sich in einem offenen Brief von der Tigers GmbH distanziert.

Eishockey-Beben in Bayreuth

In den vergangenen Tagen war es zu einer Art Erdbeben im Bayreuther Eishockey gekommen. Die Tigers GmbH steckt in finanziellen Nöten, die Abendkasse für das Heimspiel am vergangenen Freitag wurde noch während des Spiels gepfändet und gestern wurde bekannt, dass der Stammverein EHC Bayreuth den Kooperationsvertrag auflöst.

Am heutigen Mittwoch, dem 17. Januar 2024, haben auch die treuen Fans der Mainkurve Stellung bezogen und sich klar auf der Seite des EHC positioniert. Für die Fans geht es um einen Neustart des Bayreuther Eishockeys – ganz ohne GmbH. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth wehrt sich gegen Vorwürfe bezüglich des Abrisses eines alten Fachwerkhauses. 

Tigers verlieren Existenzgrundlage

In dem offenen Brief betont die Mainkurve, dass man seit jeher kritisch gegenüber der Tigers GmbH war, dass “dieses Konstrukt” schon immer eine “zweifelhafte Existenzgrundlage” gehabt habe. Diese sei nun durch das Auflösen des Kooperationsvertrags mit dem EHC endgültig erloschen.

“Eine wirkliche Zusammenarbeit hatte es ohnehin nie gegeben”, heißt es im Schreiben der Mainkurve. Damit bezieht man sich auch auf das Ausbleiben vereinbarter Zahlungen. Das Projekt Tigers GmbH erinnere an die Titanic, die jetzt den Eisberg “mit voller Wucht gerammt” habe. Das Ende der Tigers sei absehbar.

Mit jungen Talenten weiter nach oben

Gleichzeitig stellt man die Frage, was jetzt bleibe – und liefert prompt die Antwort. Die Fans stehen weiter geschlossen hinter dem Stammverein EHC, die Hoffnungen liegen auf der vor sieben Jahren gegründeten Herrenmannschaft, die mittlerweile in der Landesliga aktiv ist. Mit jungen Talenten und guter Nachwuchsarbeit soll der sportliche Aufstieg weiter gehen, die Entwicklung der letzten Jahre sei bereits sehr positiv.

Zwar fehle durch die ausbleibenden Zahlungen seitens der Tigers GmbH einiges an Geld, die Situation sei jedoch nicht aussichtslos. Es liege auch an den Fans, dem Stammverein jetzt unter die Arme zu greifen. Alle sollen zusammenarbeiten, um das “Bayreuther Eishockey wieder auf die Beine zu bringen”.

“Die Zukunft beginnt jetzt!”

Dafür ruft man auch zum Besuch der ausstehenden Landesligapartien des EHC auf. Neben sofortigen Einnahmen zeige man damit auch den Verantwortlichen, “mit welchem Zuspruch man rechnen kann”. Auch sollen mehr Sponsoren durch die hohen Zuschauerzahlen angelockt werden.

Wichtig sei, dass man sofort anfange, den EHC tatkräftig zu unterstützen und nicht weiter abzuwarten. Am Freitag, dem 19. Januar, beim Heimspiel gegen Hassfurt, solle der erste Tag einer “neuen Zeitrechnung” anbrechen. “Die Zukunft beginnt jetzt! Alle zusammen können wir es schaffen. Es liegt in unserer Hand!” – so die emotionalen Schlussworte des Briefs.