Zuletzt aktualisiert am

Sport

Endlich wieder drei Punkte: Oldschdod feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Die SpVgg Bayreuth hat im Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach endlich wieder einen Sieg eingefahren – trotz schlechter Chancenverwertung.

Die SpVgg Bayreuth hat nach vier sieglosen Spielen in Folge endlich wieder einen “Dreier” gelandet.

Im Spiel gegen die SpVgg Ansbach siegte die Oldschdod mit 2:0.

“Pflichtsieg” gegen schwache Gäste

Rund 2.000 Zuschauer fanden am gestrigen Montag, den 18. März 2024, ihren Weg ins Hans-Walter-Wild-Stadion – und das trotz der unliebsamen Ansetzung seitens des BFV.

Während die Fans gegen Montagsspiele protestierten, lies die Oldschdod gegen abstiegsbedrohte Mittelfranken wenig zu. Das Spiel wurde zudem im Livestream bei BR24 übertragen. Lesen Sie auch: Neue Tempo-30-Zonen für Bayreuth: Diese Straßen sind betroffen.

Fans verpassen Führungstreffer

Die SpVgg legte dabei von Beginn an mutig los und lief die Ansbacher schon am eigenen 16er hoch an. Die Gäste kamen in der Anfangsphase kaum in einen geregelten Spielaufbau.

Dazu setzte die Oldschdod schnell offensive Nadelstiche. Die erste Chance nach vier Minuten ließ Christoph Fenninger noch liegen, wenig später erzielte dann David Ismail nach schönem Dribbling und Querpass von Josue Mbila das 1:0 (9.).

Die Fans aus Block N verpassten die Führung allerdings. Aufgrund des Fanprotests verbrachten sie die ersten 15 Minuten außerhalb des Stadions.

Bayreuther Chancenwucher

Damit nicht genug, drückten die Gastgeber direkt auf das nächste Tor. In der 23. Minute folgte eine Doppel-Großchance: Marco Stefandls Schlenzer von halblinks krachte gleich zweimal an die Unterkante der Latte, Mbila konnte den Nachschuss dann nicht über die Linie zu drücken.

Mit dem nächsten Angriff klappte es dann aber doch: Nach Seitenverlagerung von Stefandl auf Jonas Wieselsberger wurde dieser nicht entscheidend angegriffen und flankte hoch an den Fünfer, wo Christoph Fenninger am höchsten stieg und per Kopf zum 2:0 traf (25.).

In der Folge hatte die Oldschdod mehrere Gelegenheiten, noch zu erhöhen, ließ diese aber ungenutzt. Die schwachen Ansbacher scheiterten dagegen mit zwei Großchancen an Lucas Zahaczewski.

Mintal: “Kämpfen bis zum Umfallen”

Kurz vor Schluss forderten die Altstädter nach mutmaßlichem Foul an Vincent Ketzer noch einen Elfmeter, Schiri Maximilian Ziegler entschied sich jedoch dagegen. David Ismail sah in der zweiten Hälfte die fünfte gelbe Karte und fehlt daher im nächsten Spiel gesperrt.

Trainer Marek Mintal freute sich über den “Pflichtsieg”, bemängelte aber auch, die schlechte Chancenverwertung. Aktuell liegt die Oldschdod relativ sicher auf Rang 12 der RL Bayern – für Mintal zu wenig. In den letzten acht Partien wolle man noch “kämpfen bis zum Umfallen”.

Für die SpVgg Bayreuth geht es am nächsten Spieltag erneut erst montags (25. März) zur Sache. Die Altstädter reisen dann zum direkten Verfolger, der SV Viktoria Aschaffenburg. Der BR überträgt erneut im Livestream.