Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Entwurf zu Lockerungen für Geimpfte: Das plant die Regierung

Es könnte bald Lockerungen für Geimpfte geben. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung gibt es bereits einen Entwurf für geplante Lockerungen.

Die Bundesregierung plant Lockerungen für Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft worden sind. Das berichtet die Bild nach Vorlage eines Entwurfs des Bundesjustizministeriums.

Lockerungen für Geimpfte?

Nach einem Bericht der Bild soll eine Vorlage des Ministeriums von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) bereits für die nächste  Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag besprochen werden.

Das Handelsblatt zitiert die Ministerin: „Wenn feststeht, dass eine Impfung nicht nur vor einer Erkrankung schützt, sondern auch die weitere Übertragung des Virus verhindern kann, muss das bei den Maßnahmen berücksichtigt werden.“

Voraussetzungen für Lockerungen schon da

Aus der Vorlage, die der Bild vorliegt, gehe hervor, dass das Bundesjustizministerium die Voraussetzungen für Lockerungen bereits für erfüllt hält. Laut Bild-Zeitung heißt es dort nämlich, es sei „nach aktueller Feststellung des Robert-Koch-Instituts davon auszugehen, dass Geimpfte und Genesene ein geringeres Risiko haben, andere Menschen anzustecken, als durch einen Antigentest negativ Getestete“. Daher seien „die Erleichterung oder die Ausnahmen auch für Geimpfte und Genese vorzusehen“.

Diese Lockerungen für Geimpfte könnten kommen

In dem Entwurf des Ministeriums sollen nach Angaben der Bild folgende Lockerungen für Geimpfte enthalten sein:

  • Reisen: Pflicht zu Zwangstests vor Reiseantritt und zur Quarantäne nach Rückkehr sollen entfallen.
  • Einkaufen: In Ladengeschäften und Märkten soll die Testpflicht entfallen
  • Kultureinrichtungen könnten auch ohne Test besucht werden.
  • Sport soll dann auch ohne Corona-Test möglich sein
  • Körpernahen Dienstleistungen wie der Besuch bei einem Friseur solle ebenfalls ohne Corona-Test möglich sein.
  • Gastronomie: Auch hier soll bei einer möglichen Öffnung der Außengastronomie kein Corona-Test notwendig sein – sollte dieser als Bedingung eines Besuchs notwendig sein.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion