Zuletzt aktualisiert am

Kirche

Nach Rücktritt von Erzbischof Schick: Neuer Diözesanadministrator wurde gewählt

Erzbischof von Bamberg Dr. Ludwig Schick scheidet aus seinem Amt am Allerheiligentag 2022 aus. Nun wurde ein neuer Diözesanadministrator gewählt. 

Dr. Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg, verkündete am 01. November 2022, dass er sein Amt niederlegt. Nun wurde ein neuer Diözesanadministrator gewählt.

Dies teilt das Erzbistum Bamberg mit.

Update vom 03. November 2022 um 09:52 Uhr: Neuer Diözesanadministrator

Nach dem Rücktritt des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick hat das Metropolitankapitel am Mittwoch, dem 02. November 2022, Weihbischof Herwig Gössl zum Diözesanadministrator gewählt. Er leitet damit das Erzbistum solange, bis Papst Franziskus einen neuen Erzbischof ernannt hat. Zum ständigen Stellvertreter des Administrators wurde der bisherige Generalvikar Prälat Georg Kestel von ihm ernannt. Als dessen Vertreter wurde Domkapitular Heinrich Hohl ernannt.

Herwig Gössl wurde 1967 in München geboren und ist in Nürnberg aufgewachsen. 1993 wurde er zum Priester geweiht. Nach vierjähriger Kaplanszeit in Bayreuth St. Hedwig wurde er Pfarrer in Hannberg und Weisendorf im Dekanat Erlangen. 2007 berief ihn Erzbischof Schick zum Subregens am Bamberger Priesterseminar. Seit 2014 ist er Weihbischof und Dompropst. 2022 übernahm er zudem die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Ordinariat.

Erstmeldung vom 02. November 2022 um 12:27 Uhr:Erzbischof von Bamberg tritt zurück

“Am Allerheiligentag 2022 entspricht Papst Franziskus meiner Bitte, mich vom Amt des Erzbischofs von Bamberg zu entpflichten.” Dies gibt Erzbischof Schick in einer Pressemeldung an.

“Nach reiflicher Überlegung und Gebet sowie vielen Gesprächen mit meinem geistlichen Begleiter bin ich bereits im ersten Quartal dieses Jahres zur Überzeugung gekommen, den Papst zu bitten, mich nach 20-jähriger Amtszeit zum 21. September 2022 zu entpflichten. Diese Bitte habe ich bei einer Privataudienz im April dieses Jahres dem Papst mündlich und schriftlich übermittelt”, so Schick. Lesen Sie auch: Am 8. November 2022 findet in Bayreuth ein Gesprächskreis für Betreuer statt.




Aller Verpflichtungen, die der Erzbischof übernommen hat und schon zugesagt hat, wird er trotzdem erfüllen, soweit das von den Gläubigen und Gemeinden gewollt und vom zukünftigen Administrator der Erzdiözese beziehungsweise seinem Nachfolger gewünscht wird. Dankbar und zuversichtlich scheide Schick aus seinem Amt aus und bedankte sich bei allen, mit denen er zusammengearbeitet hat.