Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Kulmbach

Event am Trebgaster Badesee steht bevor – mit ernstem Hintergrund

Am Trebgaster Badesee veranstalten mehrere Organisationen den “Charity-Day United”. Das bt erklärt, was dahintersteckt.

Der Aktionstag am Trebgaster Badesee dreht sich um ein ernstes Thema. Es geht um junge Menschen, die an Krebs erkrankt sind.

Experten halten Vorträge rund um das Thema, aber auch DJs und eine Band treten auf.

Aktionstag am Trebgaster Badesee

Der “Charity-Day United” findet am Samstag, den 15. Juli 2023, am Trebgaster Badesee statt. Experten werden dort Vorträge halten, zu Themen wie Schmerzerkrankungen, aber auch den positiven Blick in die Zukunft trotz Krebserkrankung. Zwischendurch treten unter anderem DJ Peter Schwarz und die Band “Xplosion” auf.

Was Krebs für junge Menschen bedeutet, ist aus Sicht der Organisatoren nicht bekannt genug. “Bei den Betroffenen befindet sich das Leben noch im Aufbau”, sagt Felix Pawlowski von der “Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs”. “Sie arbeiten vielleicht gerade im ersten Job, haben gerade ihr Haus gebaut. Wie wollen zeigen, dass es solche Fälle gibt.”

Die Stiftung organisiert den Aktionstag zusammen mit dem “Treffpunkt Oberfranken”, einer Gruppe junger Betroffener aus der Region, und der “Lebenslust Akademie Kulmbach”. Beratungsstellen werden am Trebgaster Badesee Infostände anbieten, ein Spielmobil unterhält die Kinder, auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Ansprechpartner hat gefehlt

Die “Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs” wurde vor etwa neun Jahren gegründet, so Pawlowski. “Weil es eine Versorgungslücke gab. Wer zwischen 18 und 39 Jahre alt war und Krebs bekam, hatte keine richtigen Ansprechpartner. Mittlerweile haben wir ein großes Netzwerk aufgebaut.”

Laut Pawlowski erkranken in Deutschland jährlich etwa 16.500 18- bis 39-Jährige an Krebs sowie etwa 2.100 Kinder und Jugendliche. Die Heilungsrate unter jungen Menschen liege bei über 80 Prozent. Doch die Betroffenen würden sich häufig alleine fühlen – hier soll die Stiftung helfen.

Über 1.000 Ehrenamtliche engagieren sich Pawlowski zufolge bei der Stiftung, mehr als 30 regionale Gruppen für Betroffene habe man schon gegründet. Sie sollen Betroffene zusammenbringen. Die Stiftung finanziert sich laut Pawlowski ausschließlich durch Spenden.




Für alle, die teilnehmen wollen

Der “Charity-Day United” findet am Samstag, den 15. Juli 2023, am Trebgaster Badesee statt. Er dauert von etwa 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Nicht-Badegäste ist an diesem Tag frei.

Das Tagesprogramm findet sich auf der Homepage des Klinikums Bayreuth.