Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neue Carsharing-Parkplätze in Bayreuth: damit weniger Autos fahren

Die neuen Carsharing-Parkplätze beim Bayreuther Rathaus sollen dazu beitragen, dass insgesamt weniger Autos durch die Stadt fahren.

Die vier Carsharing-Parkplätze auf dem Bayreuther Rathaus-Parkplatz stehen ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Das hat die Stadt Bayreuth am heutigen Montag, den 10. Juli 2023, mitgeteilt.

Neue Carsharing-Parkplätze für Bayreuth

Die Stadt Bayreuth hat auf dem Rathaus-Parkplatz vier Carsharing-Parkplätze eingerichtet. Das heißt: Dort können alle Fahrzeuge mit einer Carsharing-Plakette kostenlos parken. Der “Pilotversuch” ist auf ein Jahr angelegt, so die Stadt in ihrer Mitteilung.

Die Parkplätze sollen einen Anreiz schaffen, damit mehr Menschen Carsharing in Bayreuth nutzen. Man habe dabei vor allem auch die Menschen aus dem Landkreis im Blick, heißt es aus dem Rathaus. Die Lage der Parkplätze soll dazu beitragen. Lesen Sie auch: Diese neuen Wohnhäuser gelten als “ein Aushängeschild” für Bayreuth.




Das Ziel: weniger Autos in Bayreuth

“Wir haben den Standort bewusst gewählt, weil von hier aus sowohl die Innenstadt als auch die ZOH mit direkter Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr unmittelbar zu erreichen ist“, sagt der Zweite Bürgermeister Andreas Zippel, der sich für die Einrichtung dieser Carsharing-Parkplätze eingesetzt hat.

Zippel erklärt auch das übergeordnete Ziel, zu dem die Parkplätze beitragen sollen: “Wir gehen mit diesen kostenfreien Parkplätzen einen weiteren Schritt in Richtung Mobilitätswende, weil durch das Carsharing insgesamt weniger Pkw gebraucht werden und dementsprechend weniger Autos auf den Straßen und in den Städten unterwegs sind.”