Zuletzt aktualisiert am

Brand

Explosion und Feuer in Bayreuth: Bewohnerin in kritischem Zustand mit schweren Verletzungen

Feuer in Bayreuth: Am Sonntagabend (19.12.2021) brannte ein Wohnhaus in Moritzhöfen. Mehrere Personen wurden verletzt, mindestens eine davon schwer.

In einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ist am Sonntagabend (19. Dezember 2021) ein Feuer ausgebrochen.

Zahlreiche Bewohner mussten ins Freie evakuiert werden, es gab mehrere Verletzte. Mindestens eine Person wurde schwer verletzt.

Update von 20. Dezember 2021 um 14:30 Uhr: Schwerverletzte Frau bewusstlos geborgen

Feuer in Bayreuth am 19. Dezember 2021: In einem Mehrfamilienwohnhaus in der Peter-von Rosegger-Straße im Stadtteil Moritzhöfen ist am Sonntagabend ein Brand ausgebrochen. Das Feuer brach nach aktuellem Erkenntnisstand der Ermittler gegen 20.20 Uhr in der Wohnung einer 84-Jährigen aus. Wie eine Zeugin lokalen Medien mitteilt, habe sie aus der Wohnung eine Explosion gehört. Mehrere Fenster barsten demnach.

Als die Feuerwehr eintraf, war “ein Großteil des Mehrfamilienhauses bereits in dichten Qualm gehüllt”, wie die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth mitteilt.

Feuer in Wohnhaus in Bayreuth: Zahlreiche Anwohner ins Freie evakuiert

Auf der Rückseite des Wohnblocks loderten die Flammen aus der Brandwohnung bereits empor und drohten auf benachbarte Wohnungen überzugreifen. Von außen sowie über das Treppenhaus konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers jedoch rasch verhindern.

Während des Feuers und zu Beginn der Löscharbeiten befanden sich noch zahlreiche Bewohner im Haus, wie die Feuerwehr weiter mitteilt. Die Bewohner konnten über das Treppenhaus ins Freie gerettet werden. Aus den oberen Stockwerken war die Flucht nach unten durch die starke Rauchentwicklung nicht möglich.

Brand in Bayreuth: Bewohnerin schwer verletzt

Eine 68-jährige Frau, die sich zwei Stockwerke über dem Brandherd befand, konnte laut Polizei bewusstlos geborgen und in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Zustand gilt auch am Folgetag des Unglücks immer noch als kritisch.

Vier der Geretteten erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Ein weiterer Bewohner konnte das Gebäude selbstständig verlassen und wurde leichtverletzt ebenfalls vom anwesenden Rettungsdienst versorgt. Obwohl der Brand bereits nach wenigen Minuten unter Kontrolle war, zogen sich die Nachlöscharbeiten an Glutnestern noch etwa bis Mitternacht hin. Die Brandermittler schätzen den Sachschaden auf einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich.

Erstmeldung von 19. Dezember 2021 um 21:35 Uhr: Brand in Bayreuth

Bei dem Haus handelt es sich laut Polizei um ein Mehrfamilienhaus in der Peter-Rosegger-Straße, Hausnummer 20. Mehrere Personen seien aus dem Haus bereits evakuiert worden. Bei einem Wohnhausbrand in Baden-Württemberg starben am Sonntag zwei Personen.

Bislang seien keine Personen verletzt, heißt es von der Polizei. Über die Ursache des Brandes gibt die Erstmeldung keine Informationen.