Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Feuer bei Einkaufsmarkt in Bayreuth – Spezialfahrzeug muss anrücken

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Dienstag (29.12.2020) in Bayreuth im Einsatz: Am Real-Markt brannte es in einer Papierpresse. Ein Spezialfahrzeug musste alarmiert werden. 

Am Dienstagnachmittag (29.12.2020) gegen 15:30 Uhr kam es aus unklaren Gründen zu einem Feuer in einer Papierpresse am Real-Markt in der Riedingerstraße, berichtet die Feuerwehr Bayreuth. Vor Kurzem mussten Feuerwehrleute bei einem Brand eine Tür aufbrechen, um in die Wohnung zu gelangen.

Feuer am Real-Markt in Bayreuth: Spezialfahrzeug im Einsatz

Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte versuchten Mitarbeiter des Markts mit Feuerlöschern das Feuer zu bekämpfen, die Löschversuche schlugen jedoch fehl. Auch für die Feuerwehrkräfte war es zunächst schwer an den Brandherd zu gelangen, da sich dieser im Inneren des zusammengepressten Unrats befand.

Erschwerend kam hinzu, dass sich der Container unter einem Unterstand befand und daher nur eingeschränkt zugänglich war. Deshalb wurde frühzeitig das Wechselladerfahrzeug alarmiert, mit dem der Container via Hakenlift aus dem Unterstand gezogen werden konnte. Anschließend konnte der Container geöffnet und unter Atemschutz abgelöscht werden. Im weiteren Verlauf wurde dieser komplett entleert und der Unrat mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern durchsucht. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Brand in Papierpresse: Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen in Bayreuth im Einsatz

Vor Ort waren die Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth mit insgesamt 23 Einsatzkräften. Des Weiteren waren ein Rettungswagen und zwei Streifen der Polizei angerückt.

Trotz der Rauchentwicklung bestand für Besucher des Markts keine Gefahr, durch entsprechende Kontrollgänge konnte dies frühzeitig ausgeschlossen werden. Vorsichtshalber wurde für die Dauer des Einsatzes aber dennoch die Lüftungsanlage außer Betrieb genommen, um ein etwaiges Ansaugen des Rauchs zu verhindern.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion