Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Feuer im Kreis Bayreuth ausgebrochen: 80 Kaninchen sterben – 1 Million Euro Schaden

Im Kreis Bayreuth hat es in der Nacht auf Mittwoch gebrannt. In Leisau bei Goldkronach sind in einem Feuer 80 Kaninchen gestorben.

Feuer in Leisau (Goldkronach) : Aus bisher noch ungeklärter Ursache geriet in der Nacht des heutigen Mittwochs (23. Juni 2021), gegen 01.30 Uhr, eine Scheune und ein unbewohntes Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens im Kreis Bayreuth in Brand.

Wie die Feuerwehr Bindlach nun mitteilt, sind die Einsatzkräfte noch immer dort Ort. (Stand: 9 Uhr).

Leisau: Feuer bricht aus

Durch das rasche und konsequente Vorgehen der Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden, teilt die Polizei mit.

Das Brandgeschehen hatten die Feuerwehrleute gegen 03 Uhr unter Kontrolle. Zwei Personen mussten wegen einer leichten Brandverletzungen beziehungsweise. Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt werden, weitere Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Erst gestern ist auf der A70 bei Bayreuth ein Lkw abgebrannt. Die Autobahn musste mehrere Stunden gesperrt werden.

80 Kaninchen sterben im Feuer im Kreis Bayreuth

80 Zuchtkaninchen waren jedoch nicht mehr zu retten und verendeten in den Flammen. Nach ersten Schätzungen entstand vermutlich ein Sachschaden von etwa 1.000.000 Euro, heißt es von der Polizei.

Insgesamt befanden sich ca. 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und BRK am Brandort, ein Kriseninterventionsteam betreute die betroffene Familie. Die Feuerwehr Bindlach teilte auf Facebook mit, dass sie noch immer dort Ort sind, um Nachlöscharbeiten auszuführen (Stand: 9 Uhr).

Der Kriminaldauerdienst der KPI Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion