Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Rohbau bei Heinersreuth in Flammen: 160.000 Euro Schaden

Eine Garage stand im Heinersreuther Gemeindeteil Cottenbach in Flammen. Das Feuer hat auf den Dachboden des Wohnhauses übergegriffen. 

Update vom 27. Juli 2023, 13:15 Uhr:

Nun hat sich die Polizei zu dem Brand geäußert – und erste Erkenntnisse zur Ursache veröffentlicht.

Anwohner hören Knall um 5 Uhr

Anwohner nahmen am Donnerstagmorgen gegen 5 Uhr einen Knall aus einem noch unbewohnten Neubau im Ortsteil Cottenbach wahr. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Bereits beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand die zugehörige Garage in Vollbrand.

Die Flammen griffen auch auf das Einfamilienhaus über. Erst nach etwa einer Stunde konnte das Feuer gelöscht werden. Da sich niemand in dem Anwesen aufhielt, wurden keine Personen verletzt.

160.000 Euro Sachschaden

Es entstand jedoch laut Polizeipräsidium ein Sachschaden in Höhe von etwa 160.000 Euro. Brandermittler der Kripo Bayreuth nahmen den Brandort in Augenschein. Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt der Auslöser des Feuers.

Update vom 27. Juli 2023, 9:45 Uhr:

Bei dem Haus im Heinersreuther Gemeindeteil Cottenbach soll es sich um einen Neubau handeln, der kurz vor der Fertigstellung stand. Das berichtet der Bayreuther Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Die BRK-Helfer hätten keine Verletzten versorgen müssen, heißt es weiter. Die Nachlösch-Arbeiten der Feuerwehr würden zur Stunde noch andauern (Stand: 9:25 Uhr).

Erstmeldung vom 27. Juli 2023, 8:15 Uhr:

Die Garage in Cottenbach (Landkreis Bayreuth) stand laut Feuerwehr in Vollbrand. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte an.

Die Kreisbrandinspektion Bayreuth berichtet.

Großeinsatz der Feuerwehr im Landkreis Bayreuth

Der Alarm kam am heutigen Donnerstagmorgen, am 27. Juli 2023, gegen 5:10 Uhr. Eine Garage im Heinersreuther Gemeindeteil Cottenbach stand in Flammen, wie die Kreisbrandinspektion berichtet. Das Feuer hat auf den Dachboden des Wohnhauses übergegriffen.

110 Einsatzkräfte kämpften insgesamt gegen die Flammen. Die Kreisbrandinspektion vermeldete um 07:13 Uhr, dass der Brand abgelöscht sei, die Feuerwehrkräfte aber noch nach Glutnestern suchten. Lesen Sie auch: Ein Mann hat einen Rentner in Bayreuth mit einem Messer beworfen.

Nachlösch-Arbeiten nötig

Nach dem Brand waren laut der Kreisbrandinspektion Nachlösch-Arbeiten von etwa einer Stunde nötig. Im Einsatz waren die Feuerwehren Altenplos, Drossenfeld, Bindlach, Unterwaiz, Cottenbach, Benk, Heinersreuth, Eckersdorf zusammen mit den Kameraden der Stadt Bayreuth.