Zuletzt aktualisiert am

Richard-Wagner-Festspiele Bayreuth

Katharina Wagner: Das könnte sich bei den Festspielen ändern

Leiterin Katharina Wagner hat eine Idee, wie sich die Festspiele verändern könnten. Der Anlass ist der schleppende Kartenverkauf.

Der Vorschlag betrifft den vierteiligen “Ring des Nibelungen”-Zyklus. Hier könnte laut der Urenkelin von Richard Wagner eine Veränderung anstehen.

Katharina Wagner äußert sich zu schleppendem Kartenverkauf

Früher schien es für manchen unmöglich, an Karten für die Bayreuther Festspiele zu kommen. Doch in diesem Jahr sind für die meisten Inszenierungen noch immer Karten verfügbar. Das bt hat mit Festspiel-Leiterin Katharina Wagner darüber gesprochen.

Ein Grund für die übrigen Karten liegt ihr zufolge darin, dass der Vorverkauf in diesem Jahr vergleichsweise spät gestartet sei. “Die Bayreuther Festspiele müssen einfach ihren Verkauf wieder frühzeitig beginnen”, sagte sie gegenüber dem bt. Auch die höheren Preise für Tickets und Hotels könnten abgeschreckt haben.

Doch der schleppende Kartenverkauf könnte auch Folgen für den “Ring”-Zyklus haben, wie Katharina Wagner erklärt.




Das könnte sich beim “Ring”-Zyklus ändern

Wer etwas vom “Ring des Nibelungen”-Zyklus sehen will, muss künftig vielleicht nicht mehr eine Karte für alle vier Teile kaufen. “Sicherlich muss man über einen Einzelverkauf beim ‘Ring’ nachdenken”, sagt Wagner gegenüber dem bt. “Damit man eben nicht eine Woche Urlaub dafür braucht.”

Beschlossene Sache sei die Aufteilung des “Rings” aber noch nicht. “Da sind wir gerade in der Diskussion”, sagt die Festspiel-Leiterin.

Wer mehr über die Bayreuther Festspiele erfahren will, findet hier alle bt-Artikel dazu.