Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Feuerwehr rettet Mann und Hunde aus Auto: Hochwasser in Oberfranken

Der Regen hat in Oberfranken teils zu Hochwasser geführt. Die Feuerwehr hat einen Mann und zwei Hunde aus einem Auto gerettet.

Das Hochwasser traf am Donnerstag, den 2. Februar 2023, die Gemeinde Gundelsheim im Landkreis Bamberg. Ein Auto versank in den Wassermassen.

Überflutung in Oberfranken

Die Freiwillige Feuerwehr Gundelsheim eilte am Abend zu einer Unterführung in dem Ort. Dort hatte das Hochwasser bedrohliche Ausmaße angenommen: Ein Auto steckte in der Unterführung im Wasser fest. Das teilte Benjamin Desch mit, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim.

“Es handelte sich um einen Spaziergänger mit Hunden, der von dem rasch steigenden Pegelstand überrascht wurde”, sagte der Kommandant. Als der Spaziergänger mit seinem Auto weiterfahren wollte, blieb er in der überfluteten Unterführung stecken. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Polizei hat einen Autohändler mit gefälschten Kennzeichen geschnappt.




Rettung von Hunden besonders schwierig

“Die Person wurde zunächst aus dem Fahrzeug gerettet und ans sichere Ufer gebracht”, so Desch. Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, die beiden Hunde zu bergen. “Für die Hunde ist das eine Stresssituation. Sie können nicht erfassen, was da um sie herum passiert. Da muss besondere Vorsicht an den Tag gelegt werden.”

Letztendlich ist die Rettung von Herrchen und Hunden geglückt. Drei Feuerwehren der Umgebung waren laut Desch vor Ort, etwa 60 Einsatzkräfte packten mit an.