Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Kein Grund zur Sorge um die Finanzen der Bayreuther Festspiele

Der Vorsitzende und Schatzmeister der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e. V. teilt bt mit, dass die Finanzen der Gesellschaft in Ordnung sind.

Der Vorsitzende und Schatzmeister der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e. V., Herr Dr. Georg Freiherr von Waldenfels, teilte bt in einem Interview mit, dass es keine Probleme mit den Finanzen der Gesellschaft gibt.

Keine finanziellen Herausforderungen

Die Gesellschaft sei die einzige der vier Schultern der Finanzierung der Bayreuther Festspiele, die nicht aus Steuermitteln gedeckt werde, erklärte Dr. von Waldenfels. Stattdessen ist die Gesellschaft auf Spenden angewiesen und zahlt von dem, was sie erhält, eins zu eins an die Festspiele. Lesen Sie auch: Viele offene Diskussionen über die Rolle von ChatGPT in unserer Gesellschaft sind ausgelöst worden.




Allgemeiner Hinweis

Auf die Interpretation der finanziellen Lage der Gesellschaft in anderen Medienberichten antwortete Dr. von Waldenfels, dass die Aussicht, eine Million Euro weniger an die Festspiele zu zahlen, nur ein allgemeiner Hinweis sei.  Er bezeichnete die Forderung als eine “Sicherheitsmaßnahme”, um zu verhindern, dass Versprechungen gemacht werden, die möglicherweise nicht eingehalten werden können.

Zum jetzigen Zeitpunkt sei es wahrscheinlich, dass das Spendenziel erreicht werde. “Die Situation ist ohne jede Probleme”, sagte er. Das Einzige, was jetzt zu tun sei, sei abzuwarten, wie sich der Kartenverkauf entwickelt.