Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Abkühlung nach Hitzewelle in Franken: Neue Woche startet mit Gewittern und Regen

Abkühlung in Form von Gewittern und Starkregen hat der DWD am Montag (20. Juni 2022) für einige Teile Frankens angekündigt.

Heiße Luft aus spanischen Gefilden ließ die Temperatur in Franken am Wochenenden auf bis zu 35 Grad klettern.

Nach der kurzen Hitzewelle steht Franken in der neuen Woche eine Abkühlung und sogar das ein oder andere Gewitter bevor.

Kaltfront bringt Abkühlung nach Hitzewelle in Franken

Nach einer überwiegend klaren und meist ereignislosen Nacht mit einigen örtlichen Gewittern befindet sich Franken am Montag, 20. Juni 2022, noch bis etwa 12 Uhr in der heißen Luftmasse und die Temperaturen steigen auf knapp 30 Grad, wie Frankens Wetterexperte – der Wetterochs – mitteilt. Anschließend rollt von Norden her eine Kaltfront mit ihren Wolkenfeldern an. Die Chancen auf nennenswerten Regen sind dabei allerdings nur gering, wie aus einer Prognose des Wettterochs weiter hervorgeht.

Auch der deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Gewittern in Franken. Dabei können schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 Stundenkilometern sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen auftreten.

Lesen Sie auch: Schlechte Wetterverhältnisse sorgten am Montagmorgen, 20. Juni 2022, für einen schweren Verkehrsunfall im Landkreis Bayreuth.




Schwüle Temperaturen machen Hitzegewitter möglich

Am Dienstag, 21. Juni 2022, wird diese Kaltfront rückläufig und überquert Franken von Süden her als Warmfront. Es ist heiter bis wolkig. Tagsüber bleibt es noch trocken. Am Abend sind einzelne Regenschauer möglich. Maximal werden 28-29 Grad erreicht.

Die hinter der Warmfront einströmende Luft weist nicht nur höhere Temperaturen, sondern auch deutlich höhere Taupunkte auf. Das heißt von Mittwoch, 22. Juni 2022, bis Freitag, 24. Juni 2022, ist es ziemlich schwül mit Taupunkten nahe 18 Grad. Ob und in welchem Ausmaß sich dann auch Gewitter bilden werden, ist allerdings noch unsicher, so der Wetterochs.