Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sonnenschein folgt auf Gewitter: Temperaturen in Franken klettern auf über 30 Grad

Es wird richtig sonnig in Franken – mit Temperaturen bis zu 30 Grad. Das ein oder andere Gewitter steht jedoch noch aus. 

Der Sommer zeigt sich in Franken von seiner strahlenden Seite, auch wenn zunächst noch einige Gewitter drohen.

Frankens Wetterexperte, Stefan Ochs, sagt für die nächsten Wochen jedoch Temperaturen bis über 30 Grad voraus.

Kaltfront bringt zunächst Gewitter nach Franken

Auch am Sonntag, 12. Juni 2022, breiten sich in rund 2500 Metern Höhe zeitweise flache Quellwolken aus, wie der Wetterochs vorhersagt. Insgesamt sollte demnach die Sonne in 60 Prozent der astronomisch möglichen Zeit scheinen. Es bleibt weiterhin trocken und morgen wird es sogar noch ein bisschen wärmer mit Höchsttemperaturen von 28-29 Grad. Der schwache Westwind frischt tagsüber in Böen gelegentlich auf.

In der Nacht zum Montag, 13. Juni 2022, überquert Franken von Nordwesten her eine Kaltfront. Die Wettermodelle zeigen hierbei inzwischen alle die Bildung von Gewittern. Weil die Front in höheren Schichten recht deutlich ausgeprägt ist, soll es kräftige Hebungsvorgänge geben.

Lesen Sie auch: Bei Gewittern zu Pfingsten verlor ein Mensch in Bayern sein Leben.




Starker Temperaturanstieg steht in der übernächsten Woche bevor

Von Montag bis Freitag,17. Juni 2022, bleibt es dann wieder niederschlagsfrei. Zeigen sich am Montag noch ein paar flache Quellwolken, dürfte es anschließend meist gering bewölkt oder sogar ganz wolkenlos sein. Die Höchsttemperaturen klettern von 23 Grad am Montag auf 28 Grad ab Mittwoch, 15. Juni 2022. Anfangs wehen in Böen starke Nordwestwinde, ab Dienstag dann nur noch schwache Winde aus wechselnden Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag, 14. Juni 2022, kühlt es bis auf 7 Grad ab. Ansonsten liegen die nächtlichen Tiefsttemperaturen laut Wetterochs bei 12 Grad.

Am nächsten Wochenende kann Franken wahrscheinlich heiße Luft aus Spanien erreichen und die Temperaturen auf deutlich über 30 Grad hochjagen. Das dürfte laut Wetterochs “aber nur ein kurzes Intermezzo sein”.