Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Frau in Oberfranken beim Schwimmen verschwunden: Hubschrauber im Einsatz

In Hof in Oberfranken ist am Montag, 23. Mai 2022, eine Frau beim Schwimmen im See plötzlich verschwunden. Es folgte eine Suchaktion mit Hubschrauber.

An einem See in Hof in Oberfranken ist am Montag, 23. Mai 2022, eine Frau spurlos verschwunden, was eine große Suchaktion nach sich zog.

Die Sache war jedoch recht schnell aufgeklärt. Das berichtet die Polizeiinspektion Hof.

Frau in Hof verschwunden

Um 15:22 Uhr war ein Angler mit seinem Boot auf dem See unterwegs und informierte die Rettungsleitstelle. Er hatte eine Schwimmerin vom Badestrand aus ins Wasser gehen sehen, die auch nach einer Stunde noch nicht zurück war. Die Leitstelle verständigte alle möglichen Einsatzkräfte, da ein Badeunfall zu befürchten war. Lesen Sie auch: Im Kreis Kulmbach ist ein Pferd verschwunden.

Auch ein Polizeihubschrauber kam von Nürnberg an den See, um die Suche nach der Frau aus der Luft zu unterstützen. Nach 20 Minuten zeigte sich dann: Die Frau war bereits aus dem Wasser gegangen und um den See gejoggt. Sie sah den Auflauf bei ihren zurückgelassenen Sachen und klärte die Sache schnell, heißt es in der Polizeimeldung.




Die Polizei Hof weist darauf hin: Auch wenn die Mitteilung des Anglers kurzzeitig für Aufsehen sorgte, ermutigt die Polizei die Bevölkerung, Wahrnehmungen dieser Art immer mitzuteilen, um womöglich verunglückte Personen schnell retten zu können.