Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Frühlingswetter in Franken: Hier kommt es zu besonders milden Temperaturen

Der Winter in Franken geht mild weiter. Eine aufziehende Warmfront sorgt für wechselhaftes Wetter und milde Temperaturen.

Am Dienstag (28.12.2021) bringt ein mit seinem Kern über Norddeutschland nach Osten ziehendes Tief zeitweilige Regenfälle, berichtet Frankens Wetterexperte – der Wetterochs. Die Temperaturen steigen kontinuierlich an und zwar von 4 Grad am Morgen auf 9 Grad am Abend, heißt es in einer Mitteilung. Der Wind lebt am Abend in Böen stark bis stürmisch auf. Dabei dreht er von Süd auf Südwest bis West.

In der Nacht zum Mittwoch fällt bei Temperaturen um 7 Grad schauerartiger Regen. Es gibt starke bis stürmische Böen aus West.

Warmfront über Franken sorgt für Regen

Am Mittwoch ist es zunächst wechselnd bis stark bewölkt mit Regenschauern, bevor Franken am Abend von einer massive Warmfront überquert wird und es zu Niederschlägen kommen kann. Die Temperaturen liegen tagsüber bei 9 Grad, so der Wetterochs. Sie sinken am Abend vorübergehend auf 7 Grad, bevor sie dann im Laufe der Nacht hinter der Warmfront auf 11 Grad steigen. Der schwache bis mäßige Wind dreht am Abend vorübergehend von West auf Südost.

Am Donnerstag ist es überwiegend stark bewölkt mit gelegentlichem Regen. Schon am Morgen ist es 11 Grad warm. Tagsüber werden dann 14 Grad erreicht. Der Westwind nimmt zu und ist in Böen stark.

Am Freitag lockert die Bewölkung auf und gelegentlich scheint die Sonne. Regen dürfte kaum mehr fallen und der Westwind lässt nach. Maximal werden wahrscheinlich noch einmal 14 Grad erreicht.

Frühlingstemperaturen in Hochgebieten

Am Samstag und Sonntag herrscht vorübergehend Hochdruckeinfluss. Es ist teils heiter bis wolkig, teils neblig-trüb. In höheren Luftschichten wird es außergewöhnlich mild (+10 Grad in 1500 m Höhe). Bodennah wird aber die Bildung von Kaltluft einsetzen, so dass es nicht mehr ganz so warm sein wird wie an den Vortagen. Der schwache Wind weht aus Südost.

Bis Donnerstagmittag werden Gesamtregenmengen von 25-50 Litern pro Quadratmeter erwartet. Ein größeres Hochwasser ist laut Wetterochs zwar nicht zu erwarten, vereinzelt könnte es aber doch zu Überflutungen kommen.