Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Toter bei Wohnungsbrand in Franken: Ermittlungen zur Brandursache in vollem Gang

Bei einem Wohnungsbrand in Franken verlor ein Mann am Freitag, 10. Juni 2022, sein Leben. Die Feuerwehr konnte ihn nur noch tot bergen.

Am Freitagabend (10.06.2022) ereignete sich aus noch nicht geklärter Ursache ein folgenschwerer Wohnungsbrand in Franken.

Ein Mann wurde bei dem Feuer tödlich verletzt, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht.

Mann stirbt bei verheerendem Wohnungsbrand in Franken

Gegen 19:30 Uhr teilten am Freitag (10.0.2022) mehrere Anwohner den Behörden in Fürth mit, dass starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Waldstraße wahrzunehmen sei. Die alarmierten Einsatzkräfte der Fürther Feuerwehr konnten den Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoß lokalisieren und rasch löschen.

Während der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte einen leblosen Mann in der Wohnung auf. Ein verständigter Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung rettete die Fürther Feuerwehr drei Personen mit der Drehleiter und fünf weitere Personen über das Treppenhaus aus dem Anwesen. Eine Vielzahl weiterer Bewohner des Mehrfamilienhauses konnte das Gebäude selbst verlassen.

Lesen Sie auch: In Oberfranken wurden eine Frau und ihr kleines Kind bei einer Explosion schwer verletzt.




Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache

Drei Anwohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gefahren werden, zwei weitere Personen wurden vor Ort medizinisch versorgt. Weitere Personen wurden vor Ort durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und einem Notfallseelsorger betreut, wie die Polizei weiter mitteilt.

Die Waldstraße war im Bereich des Brandortes bis circa 21:30 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens und der Umstände, welche zu dem Tod des Mannes führten, übernommen. Hinweise, welche auf eine vorsätzliche Brandstiftung schließen lassen würden, ergaben sich bislang nicht.