Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Gartenfest zum Jubiläum: Richard-Wagner-Museum feiert 150 Jahre Wahnfried

Das Bayreuther Richard-Wagner-Museum will das 150-jährige Jubiläum des Hauses Wahnfried mit einem Gartenfest feiern.

Der 28. April 2024 ist ein Festtag für das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth. An diesem Tag ist es genau 150 Jahre her, dass Richard Wagner mit seiner Familie in Wahnfried eingezogen ist. Das Museum will das Jubiläum mit einem Gartenfest feiern. “Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!”, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Museums.

Mit dem Taufspruch „Hier wo mein Wähnen Frieden fand – Wahnfried – sei dieses Haus von mir benannt“ hat Wagner seinem ersten eigenen Wohnhaus den Namen gegeben, den es bis heute hat. Hier verbrachte er sein letztes Lebensjahrzehnt, hier vollendete er den Ring des Nibelungen, hier komponierte er große Teile des Parsifal, von hier aus leitete er den Bau des Festspielhauses.

Feiern und Verweilen im Wahnfried-Park

Das Museum kündigt Live-Musik der Band “Jazz Injection” an. Eine Spielstation mit Spielen aus dem 19. Jahrhundert soll zum Verweilen im Wahnfried-Park einladen – ebenso wie ein Bier- und Bratwurststand. Den Besuchern winkt außerdem freier Eintritt ins Museum.

Das Gartenfest soll am Sonntag, den 28. April 2024, von 10 bis 17 Uhr im Wahnfried-Park stattfinden. Die Spielstation für Kinder soll um 13:30 Uhr öffnen. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter allerdings werde das Fest entfallen, wie das Museum mitteilt.