Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Gas im Landkreis Bayreuth tritt aus: Feuerwehr im Einsatz

In einer Wohnung im Bindlacher Ortsteil Röhrig im Landkreis Bayreuth war am Dienstag (14.12.2021) Gas ausgetreten. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Wie die Feuerwehr Bindlach auf ihrer Facebook-Seite meldet, soll am gestrigen Dienstag, den 14. Dezember 2021, im Ortsteil Röhrig in einer Wohnung Gas ausgetreten sein.

Die Einsatzkräfte konnten jedoch Schlimmeres verhindern.

Gas im Landkreis Bayreuth tritt aus

Laut der Facebook-Meldung der Feuerwehr fand der Einsatz nachmittags um 16:07 Uhr statt. Sowohl der Rettungsdienst als auch die Feuerwehr seien ausgerückt, da an einem Wohnhaus deutlich Gasgeruch wahrgenommen werden konnte. Vergangene Woche brannte es in einem Wohnhaus in Oberfranken.

Der Gefahrenbereich sei umgehend abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt worden. Ein Einsatztrupp der Feuerwehr wurde mit einem Mehrgasmessgerät und unter Atemschutz zur Erkundung in der Wohnung losgeschickt. Die Einsatzkräfte schlossen den Gashaupthahn und unternahmen „ausreichend“ Lüftungsmaßnahmen, wie es in der Meldung heißt. Ein Hochleistungslüfter sorgte zusätzlich für die Entspannung der Lage.

Die Heizungsanlage sei schließlich von einem Heizungsbauer überprüft worden. Die Feuerwehr könne keine Angaben zur Ursache des Vorfalls machen.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Ein Feuer konnte die Feuerwehr dementsprechend verhindern, auch Verletzte habe es laut Infos der Feuerwehr Bindlach keine gegeben.