Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Diebe fliegen bei Verkehrskontrolle in Oberfranken auf: Das hatten sie im Gepäck

Die Polizei stellte bei zwei Autofahrern in Oberfranken drogentypisches Verhalten fest. Eine Kontrolle sorgte für weitere Überraschungen.

Den richtigen Riecher bewiesen die Beamten der Verkehrspolizei bei einer Kontrolle am Samstag, 11. Juni 2022.

Diese förderte gleich mehrere deftige Überraschungen zutage.

Verkehrskontrolle in Oberfranken lässt Diebe auffliegen

Am späten Samstagnachmittag, 11. Juni 2022, bei der Kontrolle eines Autos mit polnischer Zulassung am Parkplatz Bärenholz in Gattendorf (Landkreis Hof). Beim Blick ins Fahrzeug stellten die Polizisten eine große Menge an Spirituosen, Süßigkeiten und Elektroartikeln in einem Gesamtwert von ca. 2.500 Euro fest. Einen Herkunftsnachweis, zum Beispiel einen Kassenzettel konnten die beiden Insassen, zwei Georgische Staatsangehörige im Alter von 28 und 31 Jahren nicht vorweisen.

Zur Herkunft der Waren machten sie zweifelhafte Angaben. In Absprache mit der Staatanwaltschaft Hof stellte die Polizei das augenscheinliche Diebesgut sicher. Gegen die Männer wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Lesen Sie auch: Die Polizei sucht dreiste Diebe, die sich in Bayreuth zu schaffen gemacht haben.




Fahrer muss direkt ins Gefängnis

Damit jedoch noch nicht genug. In der Mittelkonsole des Pkw fanden die Beamten zudem eine geringe Menge Haschisch vor. Der 31-jährige Beifahrer räumte ein, dass es seine Drogen sind. Er bekommt dafür obendrein eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Für den 28-jährigen Fahrer tat sich ein noch größeres Problem auf. Der Mann war zur Festnahme ausgeschrieben, natürlich wegen Diebstahls. Er wurde schließlich am Sonntagmorgen in die JVA Hof überstellt und tritt dort nun eine Freiheitsstrafe von 289 Tagen an.