Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Gefährlicher Brand im Kreis Bayreuth: Unbekannte zündelten an Waldstück – Feuerwehr im Großeinsatz

An einem Waldstück bei Hollfeld im Landkreis Bayreuth kam es am Freitagabend, 11. März 2022, zu einem Brand. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen Brandstiftung.

Bei Hollfeld im Landkreis Bayreuth kam es am Freitagabend, 11. März 2022, zu einem Fall von vorsätzlicher Brandstiftung.

Bislang unbekannte Täter steckten einen Autoreifen in Brand. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken am Sonntag mit.

Brandstiftung im Landkreis Bayreuth

Der Pilot eines Kleinflugzeuges setzte gegen 18:20 Uhr am Freitag einen Notruf über starke Rauchentwicklung am Waldrand nahe Hollfeld ab. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren konnte schließlich das offene Feuer westlich der BT 37 zwischen Drosendorf und Neuhaus lokalisieren, heißt es von der Polizei. Diese Woche brannte in Oberfranken ein Wohnwagen aus.

Man sei, nachdem die Einsatzkräfte die Flammen unter Löschschaum erstickt hatten, schnell zu dem Schluss gekommen, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung handeln müsse. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt jetzt in dem Fall.




Autoreifen in Brand gesteckt

Die ersten Ermittlungen ergeben laut Polizei, dass unbekannte Täter einen Autoreifen samt Felge am Waldrand abgelegt und darauf Fichtenzweige aufgeschichtet hätten. Das Konstrukt hätten sie schließlich in Brand gesetzt. Das Feuer habe dann auf den Waldboden und sich in der Nähe befindliche Bäume übergegriffen. Aufgrund des aufmerksamen Piloten und des beherzten Eingreifens der Feuerwehr habe man allerdings Schlimmeres verhindern können.

Im Rahmen der Ermittlungen erbittet die Kripo Bayreuth jetzt Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Oberfranken unter der 0921/5060 zu melden.