Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Anwohner durch “riesigen Knall” geweckt: Explosion in Oberfranken

Im Landkreis Bamberg wurde ein Geldautomat gesprengt. Die Täter sind auf der Flucht. Die Polizei ist vor Ort.

Am frühen Dienstagmorgen (18. Januar 2022) ist es in der Bamberger Straße in Zapfendorf zu einer Explosion gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge haben unbekannte Täter versucht, einen Geldautomaten in einer Sparkassenfiliale zu sprengen, meldet das Bayerische Landeskriminalamt.

Anwohner Sascha Seelmann hatte gegen 2.20 Uhr einen “riesigen Knall” gehört und dann vom Balkon aus eine große Rauchwolke gesehen. Daraufhin rief er den Notruf, berichtet die Nachrichtenagentur News5.

Geldautomat in Zapfendorf gesprengt

Ob die Täter erfolgreich waren, ist bisher noch nicht bekannt. Augenzeuge Michael Lang hatte ein schwarzes Fahrzeug beobachtet, das sich nach der Explosion vom Tatort entfernte, berichtet News5 weiter.

Die Kriminalpolizei Bamberg habe vor Ort Ermittlungen aufgenommen sowie Spuren gesichert. Sie werde dabei von einem Sprengstoffspezialisten der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts unterstützt.

Zeugen in Oberfranken gesucht

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet die Bevölkerung derweil um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Bamberger Straße in Zapfendorf
    verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.