Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bayerischer Gesundheitsminister ruft überraschend zu Besuchen an Muttertag in Altenheimen auf

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) ruft zu Besuchen an Muttertag in Pflegeeinrichtungen auf. Dieser Tag rufe die Bedeutung von Kontakten in Erinnerung.

  • Gesundheitsminister ruft zu Besuchen in Altenheimen auf
  • Muttertag in Bayern habe Bedeutung für Kontakte
  • Grund: Kaum Infizierte in Heimen

Der Bayerische Gesundheitsminister überrascht mit einer Aussage, die in einer Pressemitteilung übermittelt wurde. Denn der Muttertag “ruft uns die Bedeutung von Kontakten in Erinnerung”, wird Klaus Holetschek (CSU) zitiert. Er ruft dazu auf, wieder Menschen in Altenheimen zu besuchen.

“Besuchbeschränkungen bestehen nicht mehr”: Holetschek mit Aufruf zum Muttertag

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek hat die Pflegeeinrichtungen dazu aufgerufen, die neuen Besuchs-Möglichkeiten im Zusammenhang mit den sinkenden Corona-Zahlen zu nutzen. Holetschek betonte am Samstag (8. Mai 2021): “Gerade der morgige Muttertag ruft uns in Erinnerung, wie wichtig Kontakte sind. Deshalb appelliere ich an die Einrichtungen, unter Einhaltung der AHA-L-Schutzregeln wieder mehr Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.”

Der Minister fügte hinzu: “Es gilt nun, Schritte zur Normalität zurückzufinden. Besuchsbeschränkungen bestehen nicht mehr – und auch das gesellige Leben in den Einrichtungen ist wieder möglich. Das gilt zum Beispiel für Gruppenangebote, religiöse Zusammenkünfte in Hauskapellen und Cafeteria-Besuche. Selbstverständlich liegt es dabei in der Verantwortung der Einrichtungen, wie und unter welchen Bedingungen sie diese Möglichkeiten nutzen.”

Entwicklung der Corona-Neuinfektionen in Alten- und Pflegeheimen in Bayern

Holetschek unterstrich: “Die vergangenen Monate der Corona-Pandemie haben uns in vielfacher Hinsicht gefordert. Ein wichtiges Anliegen war uns der Schutz vulnerabler Personengruppen, insbesondere der Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen.“

Der Minister erläuterte: “Am 3. Mai dieses Jahres waren noch 394 Bewohner von Alten- und Pflegeheimen positiv getestet. Zum Vergleich: Am 5. Januar waren es 6.949.”

Besuch in Pflegeeinrichtungen in Bayern – das ist zu beachten

Im Infektionsschutzgesetz stehen noch einige Einschränkungen für den Besuch in einer Pflegeeinrichtung: 

  • FFP2-Maskenpflicht
  • Abstand von 1,50 Metern
  • negativer Corona-Test

Vor einem Besuch in einem Alten- oder Pflegeheim sollten sich Besucher nach den dort geltenden Corona-Regeln erkundigen. Einige Pflegeeinrichtungen in ganz Bayern haben noch harte Beschränkungen für Besucher.

Denn nach Weisung der bayerischen Regierung muss jede Einrichtung ein eigenes Hygienekonzept vorlegen. Deshalb können sich die Corona-Regeln von Einrichtung zu Einrichtung unterscheiden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion