Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Heftige Gewitter heute Nacht in Franken: Seltenes Phänomen “Superzellen” – Warnung vor Überschwemmungen

Die Wetterlage in Bayern und Franken ändert sich. Es kommen Gewitter und ein “seltenes Wetterphänomen” auf die Region zu.

Über zu kalte niedrige Temperaturen kann man im Frankenland und in Bayern derzeit wirklich nicht klagen. Doch in den nächsten Tagen könnte ein kleiner Umschwung kommen.

Laut Wetterexperten ziehen Gewitterkomplexe nach Bayern. Dann ist auch mit Starkregen zu rechnen.

Gewitter in Franken

Wie der Merkur es schreibt, kann es nach den heißen Tagen “ordentlich krachen”. Wetter-Experte Jan Schenk von The Weather Channel sagte am Montag sogar “Superzellen” voraus. Doch nicht nur das: Die Gewitter könnten durch ein seltenes Wetterphänomen “explodieren”.

In Frankreich sollen sich Gewitterkomplexe bilden und dann gegen Mitternacht die Grenze zu Deutschland überqueren und nach Bayern kommen. Laut Schenk würden sich die Gewitter ungewöhnlicherweise dabei noch verstärken und es könne einen “Kurzwellentrog” geben, der die Gewitter “befeuert”. Dadurch könnten Superzellen entstehen.

Es sei in jedem Fall mit Starkregen zu rechnen, heißt es von dem Experten. In der Nacht zum Freitag solle es mit den Gewittern bereits losgehen – gegen 4 Uhr würden der Wetterkarte von Weather.com sehr stark über Mittelfranken wüten und gegen 6 Uhr dann über München und Niederbayern.




Warnung vor Überschwemmungen

Am Freitag werde es demzufolge in Bayern zu “kräftiger Gewitteraktivität” kommen und es sei mit Starkregen und teilweise lokalen Überschwemmungen zu rechnen. Auch Blitzschlag muss einkalkuliert werden. Die Gefahr für Hagel und Sturmböen schätzt Schenk allerdings eher gering ein. Aber: Es sei eine ungewöhnliche Lage, auf die man in der Regel nicht vorbereitet sei.

Am Wochenende soll das Wetter, so Schenk, dennoch sehr, sehr schön werden. Für Samstag und Sonntag zeigt die Vorhersage für den Süden Deutschlands 22 beziehungsweise 24 Grad an.