Zuletzt aktualisiert am

Tier

Giftige Schlange im Kreis Bayreuth im Garten gesichtet – Tier flüchtet ins Gebüsch

In Pegnitz hat eine Frau eine Schlange in ihrem Garten entdeckt. Die Feuerwehr hat dann eine Kreuzotter gesehen.

Die Feuerwehr in Pegnitz musste am Dienstagabend, um 18:43 Uhr, ausrücken: Grund war eine Schlange in einem Garten im Stadtgebiet.

“Am Dienstagabend wurden wir zu einer Kleintierrettung im Stadtgebiet alarmiert”, schreibt die Feuerwehr Pegnitz. Eine Frau habe eine Schlange in ihrem Garten entdeckt.

Pegnitz: Schlange im Garten gesichtet

“Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, konnten wir eine Kreuzotter auffinden”, beschreibt die Feuerwehr dann den Einsatz. Der Versuch das Tier einzufangen, um es dann an einem anderen Ort wieder auszusetzen, scheiterte.

“Die Schlange floh in ein angrenzendes Gebüsch”, teilt die Feuerwehr mit.

Giftige Schlange im Landkreis Bayreuth entdeckt

Kreuzottern kommen vereinzelt in Süddeutschland vor. Häufiger seien sie allerdings in Norddeutschland verbreitet. Dabei handelt es sich um eine giftige Schlange, die tagaktiv ist, heißt es bei der Stiftung deutscher Wildtiere. Sie seien an dem dunklen Zick-Zack-Muster auf der Oberseite erkennbar.

Das Gift habe eine lähmende Wirkung auf Beutetiere der Schlange. Für den Menschen ist das Gift jedoch in der Regel nicht gefährlich, es könne jedoch eine allergische Reaktion hervorrufen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion