Zuletzt aktualisiert am

Brand

Stundenlanger Gebäudebrand im Landkreis Bayreuth: Rettungshubschrauber im Einsatz

Das BRK Bayreuth rückte am Dienstagmorgen, den 06. September 2022, zu einem Gebäudebrand in Goldkronach aus. Der Rettungshubschrauber Christoph-20 war ebenfalls beteiligt.

Am Dienstag, 6. September 2022, gegen 11 Uhr informiert das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Eilmeldung über ein brennendes Haus im Landkreis Bayreuth.

Das BRK Bayreuth meldet um 14:30 Uhr, dass die Löscharbeiten um zirka 14 Uhr beendet waren.

Update vom 06. September 2022 um 14:30 Uhr: Löscharbeiten sind beendet

Um kurz vor 10:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes in Bayreuth zu einem Gebäudebrand in Nemmersdorf bei Goldkronach gerufen. In kürzester Zeit rückten zwei Rettungstransportwägen sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK-Rettungsdienstes Bayreuth zum Brandort aus – unterstützt von der ehrenamtlichen Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEI). Aufgrund der anfänglichen Meldung, dass sich noch eine Person im brennenden Gebäude befindet, rückte der Rettungshubschrauber Christoph-20 (C-20) ebenfalls zum Einsatz aus.

Dieser konnte jedoch gleich nach Eintreffen wieder vom Einsatzort abziehen, da die im Haus vermutete Person vor Ort unverletzt aufgefunden werden konnte. Somit wurde beim Brand niemand verletzt. Zur notfallmedizinischen Absicherung der bis 14 Uhr andauernden Löscharbeiten der Feuerwehren konnten die hauptamtlichen Kräfte des BRK-Rettungsdienstes zügig durch ehrenamtliche Sanitäter der Schnelleinsatzgruppe der BRK Bereitschaft Bad Berneck mit zwei organisationseigenen Rettungstransportwägen abgelöst werden.

Zusätzlich zum Roten Kreuz Bayreuth waren auch die Feuerwehr aus Bayreuth, Weidenberg, Nemmersdorf, Unterlind, und Goldkronach am Einsatz beteiligt, sowie Einsatzkräfte der Polizei.

Am Mittwoch, 7. September 2022, gab das Polizeipräsidium Oberfranken bekannt, dass sich der Sachschaden ersten Schätzungen zufolge auf rund 60.000 Euro belaufe. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat nun die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache aufgenommen.

Erstmeldung vom 06. September 2022 um 10:58: Feuer im Kreis Bayreuth im Einsatz

Konkret soll sich ein Haus in Goldkronach im Ortsteil Nemmersdorf im Vollbrand befinden. Laut Polizei ist die Feuerwehr aktuell im Einsatz. Um 10:49 Uhr heißt es, dass die Löscharbeiten andauern.

Über die Brandursache, oder ob Menschen oder Tiere zu Schaden gekommen sind, ist derzeit noch nichts bekannt. Lesen Sie auch: Im August stand in Hof ein Haus in Flammen. Die Feuerwehr Bayreuth half bei dem Einsatz.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Sobald mehr Informationen vorliegen, wird dieser Beitrag aktualisiert.