Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Weltkriegs-Granaten auf Dachboden gefunden: in Oberfranken

Ein Hauseigentümer hat in Oberfranken auf seinem Dachboden zwei Granaten entdeckt. Experten rückten zur Bergung an.

Die beiden Granaten stammen laut Polizei aus dem Zweiten Weltkrieg.

Granaten-Fund in Oberfranken

Ein Hauseigentümer hat in Neustadt bei Coburg am späten Dienstagvormittag, am 4. Juli 2023, auf seinem Dachboden einen brisanten Fund gemacht. Das berichtet die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg. “Offensichtlich befanden sich dort zwei Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg”, so die Polizei.

Sonderkräfte rückten an. Feuerwehrkameraden sperrten den Gefahrenbereich ab, die „Technische Sondergruppe“ des Bayerischen Landeskriminalamtes kam zur Bergung. Lesen Sie auch: Ein Feuerwehreinsatz hat in der Bayreuther Fußgängerzone für Aufsehen gesorgt.




Keine Gefahr für die Bevölkerung

Laut Polizei bestand keine Gefahr für die Bevölkerung, da die Granaten nicht mehr hätten explodieren können. Auch eine Evakuierung sei nicht nötig gewesen.

Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte von THW, BRK, Feuerwehr und Polizei vor Ort. Die Bergung verlief laut Polizei erfolgreich.