Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bauausschuss befasst sich mit Komplett-Sanierung des Bayreuther Sportzentrums

Das Sportzentrum an der Oberfrankenhalle muss generalsaniert werden. Die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie stellt der Bauausschuss vor.

Für erste Sofortmaßnahmen will die Stadt über 420.000 Euro aufwenden.

Sportzentrum braucht Sanierung

“Der Stadt ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass das Sportzentrum saniert werden muss”, sagt Stadtsprecher Joachim Oppold auf Anfrage der bt-Redaktion. Damit sind die Turnhallen gemeint, die direkt an die Oberfrankenhalle anschließen. In der Ankündigung spricht die Stadt von “gravierende baulichen Mängeln”.

Zur Prüfung der gewünschten Generalsanierung hatte die Verwaltung eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, welche geprüft hat, wie durchführbar eine Sanierung des Sportzentrums derzeit wäre.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden in der kommenden Bauausschusssitzung am Dienstag, den 12. März 2024, ab 16 Uhr vorgestellt. Außerdem will die Stadt schon im laufenden Jahr Sofortmaßnahmen für über 420.000 Euro zur Instandsetzung des Gebäudes aufwenden, um weitere Schäden zu verhindern und das Sportzentrum im Betrieb zu halten.