Zuletzt aktualisiert am

Pflanzen

Größte Blume der Welt in Bayreuth: Nur an Ostern kann sie dieses Jahr begutachtet werden

Die Titanwurz im Ökologisch-Botanischen Garten in Bayreuth – die größte und möglicherweise auch die am unangenehmsten riechende Blume der Welt. Pünktlich zu Ostern blüht sie auf.

Im Ökologisch-Botanischen Garten in Bayreuth wächst die größte Blume der Welt – die Titanwurz. In der Vergangenheit machte sie auch durch ihren markanten Aas-Geruch auf sich aufmerksam.

Auf seiner Facebook-Seite hat der Botanische Garten jetzt, am 17. April 2022, verkündet: Pünktlich zum Ostersonntag blüht die Titanwurz auf. Im Vorfeld konnte man sie schon beim Wachsen beobachten.

Titanwurz in Bayreuth

Am Gründonnerstag hieß es bereits auf Facebook, dass sich das Hüllblatt löse. Jetzt, am Ostersonntag ist es soweit. Die Titanwurz ist aufgegangen. Zu Mittag postete der Facebook-Account des Botanischen Gartens die frohe Botschaft. Das Personal gehe davon aus, dass die Blume am Sonntagnachmittag vollständig geöffnet sein werde.

Zu diesem Zwecke werde der Botanische Garten heute und am Ostermontag auch länger geöffnet sein, nämlich bis 22 Uhr. Die Titanwurz blüht mittlerweile zum sechsten Mal in Bayreuth, erstmals im Jahr 2014.




Die Titanwurz ist im Botanischen Garten im Tropenwaldhaus aufzufinden. Dort werden die Gärtnerinnen und Gärtner auch gerne weitere Infos zur Titanwurz an Interessierte weitergeben.

Zusätzlich kann die weitere Entwicklung der Blume auch per Webcam verfolgt werden.