Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Großer Brand im Landkreis Bayreuth: Feuer schlug stundenlang um sich und wurde immer größer

In Bindlach im Landkreis Bayreuth kam es am Montagnachmittag, 21. März 2022, zu einem großen Flächenbrand. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden.

Wie die Feuerwehr Bindlach auf ihrer Facebookseite informiert, gab es am Montagnachmittag, den 21. März 2022, einen großen Brand.

Drei Stunden waren die Einsatzkräfte vor Ort und kämpften gegen die Flammen an.

Feuer im Landkreis Bayreuth

Im Bereich des Kiesweihers wurde die Feuerwehr zu einem “ausgedehnten Flächenbrand” alarmiert, heißt es auf Facebook. Das Feuer habe aufgrund des trockenen Grases, des hohen Schilfs und des Buschwerks immer wieder ausreichend Nahrung gefunden. Lesen Sie auch: In Hollfeld im Kreis Bayreuth zündelten Unbekannte an einem Waldstück.

Die steile Böschung und das unwegsame Gelände hätten bei den Löscharbeiten für Schwierigkeiten gesorgt und seien eine große Herausforderung gewesen. Aufgrund der fortgeschrittenen Brandentwicklung waren auch weitere Feuerwehren alarmiert worden.




Feuer nach mehreren Stunden gelöscht

Das Feuer hatte sich mittlerweile auf mehr als 2.000 Quadratmetern ausgebreitet. Zusammen jedoch konnten die Feuerwehren das Feuer erfolgreich bekämpfen. Für den Eigenschutz zur Absicherung war auch noch ein Rettungswagen vor Ort.

Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Unterstützt wurde die Feuerwehr Bindlach von der Freiwilligen Feuerwehr Crottendorf, der Feuerwehr Ramsenthal und der Feuerwehr Dressendorf. Der Einsatz dauerte etwa drei Stunden.