Zuletzt aktualisiert am

Bombenfund

Heute Bombenentschärfung in Franken: Großeinsatz mit hunderten von Einsatzkräften – über 1.000 Anwohner werden evakuiert

Am Montag, 21. März 2022, wurde eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg in Nürnberg gefunden. Diese bringt ein stolzes Gewicht auf die Waage. Am Dienstag wird sie entschärft.

Am Montag, 21. März 2022, gab es einen Großeinsatz in Nürnberg. Bei Bauarbeiten wurde eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.

Zahlreiche Anwohner müssen nun ihre Häuser verlassen. Doch die Entschärfung lässt auf sich warten.

Update vom 22. März 2022 um 10:30 Uhr: Heute Bombenentschärfung in Nürnberg

Am heutigen Dienstag, den 22. März, soll die 125-Kilo-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg, die am Montag in der Maiacher Straße in Nürnberg gefunden wurde, entschärft werden, berichtet nordbayern.de. Die Aktion soll um 11 Uhr starten. Gegen 9 Uhr berichtete bereits die Stadt Nürnberg, dassd ie Evakuierung der Umgebung begonnen habe und etwa 110 Einsatzkräfte vor Ort seien. Für Betroffene gebe es in der Nähe eine Betreuungsstelle.

Übernommen wird die Entschärfung laut nordbayern von Sprengmeister Michael Weiß, der in der Vergangenheit shcon häufiger Entschärfungen durchgeführt hat. Dieser habe auch den 300-Meter-Evakuierungsradius festgelegt. Etw 1.050 Menschen sollen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Auch der Kindergarten und die Grundschule in der Maiacher Straße sowie die Kindergärten St. Gabriel im Resedenweg und die Kita an der Marterlach liegen in dem Radius.

Laut Informationen der Stadt müsse auch der Zugverkehr zum Rangierbahnhof ausgesetzt und die Buslinie 58 eingeschränkt werden. Gegen 09:30 Uhr waren laut nordbayern 217 Einsatzkräfte vor Ort und führten die Evakuierung durch.

Erstmeldung vom 21. März 2022 um 19:23 Uhr: Hunderte von Anwohnern müssen aus der Gefahrenzone gebracht werden

In einem Radius von 300 Metern rund um den Fundort der Bombe müssen nach einem Fund einer Weltkriegsbombe in Nürnberg Hunderte von Menschen evakuiert werden, wie aus einem Tweet der Stadt Nürnberg hervorgeht. Erst wenn die Evakuierung abgeschlossen sei, könne mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Der Einsatz der zuständigen Sprengmeister ist für Dienstag, 22. März 2022, geplant. In einem anderen Fall entdeckte ein Spaziergänger in Oberfranken eine gefährliche Bombe.




Gefundenes Objekt bringt viel Gewicht auf die Waage

Der zuständige Sprengmeister Michael Weiß identifizierte die Bombe laut einem Bericht von nordbayern.de als amerikanische Bombe mit Front- und Heckzünder mit einem Gewicht von etwa 125 Kilogramm.