Zuletzt aktualisiert am

Protestaktion

Update: Polizei zieht Bilanz nach friedlichem Protesttag – Bauernproteste im Liveticker

Nach dem ersten Tag der Bauernproteste am Montag, dem 8. Januar, zieht die Polizei eine erfreuliche Bilanz.

Fotos: bt-Redaktion

Update vom Dienstag, dem 9. Januar 2024, um 8 Uhr:

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat am Abend des gestrigen Montags, dem 8. Januar, um 18 Uhr erneut Bilanz zu den Bauernprotesten gezogen.

Insgesamt seien in Oberfranken rund 5.600 Fahrzeuge und insgesamt über 7.000 Teilnehmer gezählt worden. Diese versammelten sich bei 25 angemeldeten sowie 10 spontanen Aktionen im Regierungsbezirk. Laut Polizeiangaben trugen die Teilnehmer durch “diszipliniertes Verhalten” zu einem größtenteils störungsfreien Verlauf der Proteste bei.

Im Voraus wurden zwischen Behörden, Polizei und Veranstaltern Absprachen getroffen, die auch eingehalten wurden. Die Anzahl der Blockaden von Bundesstraßen sowie Autobahnauffahrten hielten sich demnach in Grenzen. Auch betroffene Autofahrer verhielten sich “besonnen”. Insgesamt kam es nur zu drei Unfällen in Verbindung mit den Protesten. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 14:30 Uhr:

Das Polizeipräsidium Oberfranken zog am Mittag eine Zwischenbilanz zu den Bauernprotesten vom heutigen Montag.

Laut Polizeiangaben seien die ersten Landwirte bereits gegen 5 Uhr morgens unterwegs gewesen. Insgesamt waren rund 30 Protestveranstaltungen in ganz Oberfranken angemeldet worden. Rund 5.500 Teilnehmer in 3.400 Fahrzeugen zählten die Behörden bis 13 Uhr.

Blockaden machten keine Probleme

Auch einige nicht-angemeldete Blockaden von “Auffahrten überörtlicher Straßen” fanden statt. So beispielsweise an der B 505 sowie den Autobahnen A70 und A73. Diese konnten aber ohne Probleme von den Beamten mit kurzen Gesprächen aufgelöst werden. Die Demonstrierenden verlagerten sich teilweise auf zugewiesene Versammlungsorte.

Im Gesamtgebiet kam es nur zu drei gemeldeten Unfällen mit einer leicht verletzten Person. Man sei zuversichtlich, dass der weitere Verlauf ebenfalls störungsfrei ablaufe. Manche der Veranstaltungen ziehen sich bis in den Abend hinein.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 13:30 Uhr:

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ist ebenfalls bei der Kundgebung auf dem Volksfestplatz anwesend. Gegenüber dem bt betonte er die Wichtigkeit der Proteste, um die Probleme aufzuzeigen.

Was momentan mit den Bauern passiere, “geht zu weit”. Auch die Handwerker müssen Möglichkeiten haben, ihre Leistungen zu bringen. Dafür müssen “die Voraussetzungen passen”, so der OB.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 12:45 Uhr:

Der Bayreuther Volksfestplatz ist voll mit Landwirten, Handwerkern und Speditionsfahrern. Zahlreiche Passanten waren außerdem auf den Beinen und begrüßten die ankommenden Protestlern. Die Unterstützung aus der Bevölkerung scheint enorm zu sein. Das bt hat vor Ort mit Demonstranten und Passanten gesprochen.

Auf dem Volksfestplatz findet jetzt noch eine Kundgebung statt, ehe es im Anschluss wieder für alle nach Hause geht. Schon jetzt haben die Proteste einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 11:40 Uhr:

Dadurch, dass die Landwirte mittlerweile das Stadtgebiet erreicht haben, ist nun auch der Stadtbusverkehr direkt betroffen.

Gleich mehrere Linien haben aktuell mit Verspätungen von über fünf Minuten zu rechnen. Bei der Linie 315 von Destuben in Richtung stadteinwärts wird es laut dem Liveticker der Stadtwerke wohl auch zu Ausfällen kommen.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 11 Uhr:

Die ersten Landwirte sind auf dem Weg zum Volksfestplatz bereits in Bayreuth angekommen. Mehrere Traktoren befinden sich auf dem Wittelsbacherring auf Höhe des Landgerichts.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 10:15 Uhr:

In Bindlach haben sich über 120 Fahrzeuge gesammelt, um gemeinsam zur Sternfahrt an den Bayreuther Volksfestplatz aufzubrechen. Darunter waren neben Traktoren auch diverse Lkw sowie Handwerkerbusse.

Die Protestler erhielten von der Polizei eine Einweisung darüber, wie die Kolonnenfahrt ablaufen wird. Beamte werden die Prozession bis zum Ziel begleiten. Es ist geplant, dass man den Volksfestplatz gegen 12 Uhr erreicht.

Handwerker melden sich zu Wort

Das bt sprach mit Michael Hopf (Geschäftsführer Karl Hopf GmbH), der erklärte, dass auch die Handwerker als Selbstständige aktuell starke Probleme hätten. Daher und aus Solidarität habe man sich der Protestaktion der Landwirte angeschlossen.

Großes Problem sein neben dem Fachkräftemangel auch die Bürokratie, durch die man zusätzliche Mitarbeiter beschäftigen müsse. Auch leide man unter Plan- und Ahnungslosigkeit darüber, wie es weitergehen soll und kann. Von der Regierung wünsche man sich konkretere Pläne.

Auch Florian Adam, Landmaschinenmechaniker aus Bad Berneck, ist bei den Protesten dabei. Als Lohnunternehmer habe er schon länger eine angespannte Stimmung wahrgenommen. Schon sei Jahren sei die Politik nicht mehr hilfreich, die neuen Beschlüsse hätten lediglich das “Fass zum Überlaufen gebracht”.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 9:45 Uhr:

Das bt sprach im Rahmen der Sternfahrt der Bayreuther Landwirte, Spediteure und Handwerker mit Stefanie Will aus Bindlach, einer der Organisatoren des Protests im Bayreuther Land.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 9:30 Uhr:

Die Landwirte, Spediteure und Handwerker der Region sammeln sich weiterhin zur großen Sternfahrt zum Bayreuther Volksfestplatz. Stefanie Will, eine der Organisatorinnen der Protestaktion, rechnet mit “bis zu 1000 Fahrzeugen”.

Trotz des Rückzugsplans der Ampelregierung ziehen die Landwirte ihre Protestaktion durch. Laut Stefanie Will seien die Regierungspläne nur ein Aufschub für die Agrardieselsteuer. Zudem plane man mit den Einräumungen schon, an anderer Stelle wieder zu sparen.

Keine Verbindung zu Blockaden

Mit den Blockaden der Autobahnauffahrten, so auch der des großen Kreisels, habe man nichts zu tun, so Stefanie Will. Der organisierte Protest beginnt erst ab 10 Uhr, alle früheren Aktionen geschahen auf eigene Faust.

Nach bt-Informationen hat sich die Lage am großen Kreisel mittlerweile etwas entspannt. Vor allem der Rückstau in die Bernecker Straße scheint sich erstmal aufgelöst zu haben.

Update vom Montag, dem 8. Januar 2024, um 8:55 Uhr:

Aktuell sammeln sich die Landwirte für die geplante Sternfahrt, die ab 10 Uhr beginnen soll. Im Landkreis Bayreuth gibt es dafür sechs verschiedene Startpunkte. Das bt ist live in Bindlach vor Ort.

Fotos: bt-Redaktion.

Update vom Montag, dem 8. Januar, um 8:40 Uhr:

Weiterhin ist der große Kreisel Bayreuth-Nord komplett dicht. Eine Gruppe von Lkw hat den Kreisverkehr deckend blockiert. Laut Informationen des Polizeipräsidiums Oberfranken ist die Abfahrt von der A9 allerdings möglich. Der Verkehr fließe über die Spange ab.

Viele aus dem Stadtgebiet kommende Autofahrer versuchen den Stau über Bindlach zu umgehen.

Die Stadtwerke Bayreuth machen darüber hinaus darauf aufmerksam, dass aktuell kein geregelter Busverkehr garantiert werden kann. Laut einem Sprecher solle man zwischen 10 und 12 Uhr den Stadtbus meiden.

Update vom Montag, dem 8. Januar, um 8:25 Uhr:

Auch die Bayreuther Innenstadt ist nun betroffen. Nach bt-Informationen bremsen mehrere Lkws aktuell den Verkehr auf dem Wittelsbacherring aus und sorgen für Stau.

Update vom Montag, dem 8. Januar, um 8:10 Uhr:

Die Verkehrslage rund um Bayreuth wird immer angespannter.

So stockt der Verkehr sowohl von Meyernberg als auch von Eckersdorf in Richtung Bayreuth zusehends. Aktuell ist hier bereits mit ordentlichen Verzögerungen zu rechnen.

Anderswo in Franken scheint es noch deutlich schlimmer zu sein. Im Raum Forchheim werden mehrere Bundesstraßen und Auffahrten komplett lahmgelegt.

Update vom Montag, dem 8. Januar, um 7:50:

Nicht nur der große Kreisel an der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord ist mittlerweile dank Speditionsfahrzeugen und Traktoren dicht. Durch die Aktion hat sich bereits ein Stau in der Bernecker Straße gebildet.

Die Stadtwerke Bayreuth rechnen heute auch mit Beeinträchtigungen im Stadtbusverkehr. Dafür wird ab 9 Uhr ein Liveticker auf der Website der Stadtwerke eingerichtet.

Update vom Montag, dem 8. Januar, um 7:45 Uhr:

Die Verkehrsmeldungen in Bayreuth und Umgebung mehren sich zusehends.

Akut betroffen scheint aktuell die A9-Anschlussstelle Trockau zu sein, bei der sich laut Augenzeugen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen bildet. Noch sei die Auffahrt nicht blockiert, aber die Polizei ist bereits vor Ort.

Alle Autofahrer sollten besonders weitsichtig fahren. Laut Meldungen des Bayerischen Rundfunks platzieren einige Landwirte gezielt Heuballen auf den Autobahnen, beispielsweise auf der A93 Weiden in Richtung Hof.

Update vom Montag, dem 8. Januar, um 7:25 Uhr:

Die ersten Verkehrsmeldungen aus dem Bayreuther und Kulmbacher Umland bezüglich der Bauernproteste trudeln ein.

Die wohl größte Beeinträchtigung findet sich direkt im Bayreuther Stadtgebiet: Der große Kreisel Bayreuth-Nord mitsamt Auffahrt A9 ist aktuell komplett blockiert. Das berichten mehrere Augenzeugen. Dafür sind neben den protestierenden Traktoren auch Speditionsfahrtzeuge verantwortlich, die sich den Protesten anschließen.

Auch auf der A70 gab es bereits Vorfälle. Gegen 6:15 Uhr war die Auffahrt Stadelhofen in beide Richtungen dicht, mittlerweile scheint diese aber wieder befahrbar zu sein. Dafür findet mittlerweile eine Protestaktion an der Anschlussstelle Thurnau-Ost statt – hier gibt es kein Durchkommen.

Erstmeldung vom Montag, dem 8. Januar um 7 Uhr:

Die Bauernproteste haben offiziell begonnen.

Alle Infos zu Bayreuth und Umgebung

Am heutigen Montag, dem 8. Januar 2024, ist bayernweit mit starken Verkehrsbehinderungen durch die Proteste der Landwirte zu erwarten. Das bt berichtete bereits ausführlich über die Pläne in Bayreuth und Umgebung.

Auch heute ist die Redaktion live und vor Ort dabei und begleitet die Proteste.