Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Güllelaster in Oberfranken überschlägt sich und verliert Ladung: Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt

Am Samstag, 12. März 2022, kam es zu einem Unfall in Oberfranken. Dabei verlor ein LKW seine kostbare Fracht.

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstag (12.03.2022) im Landkreis Kronach gekommen, wie die Agentur NEWS5 und am Sonntagmorgen auch die Verkehrspolizei Coburg berichten.

Die Einsatzkräfte fanden am Ort des Geschehens nicht nur Trümmer vor, sondern auch einen beißenden Gestank.

Update vom 13. März 2022 um 08:42 Uhr: Güllelaster verliert Ladung im Kreis Coburg

Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg hat nun weitere Details zu dem Unfall bekannt gegeben.

Am Samstagnachmittag ging ein Notruf über einen schweren Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Neuses am Brand im Landkreis Coburg und Mödlitz im Landkreis Kronach ein. Der 22-jährige Fahrer eines Sattelzuges war mit seinem Gefährt in einer 90-Grad-Kurve von der Fahrbahn abgekommen, heißt es von der Polizei.

Das mit Gülle beladene Gespann überschlug sich und blieb im angrenzenden Acker auf der Beifahrerseite liegen. Derweil wurde das Führerhaus so stark deformiert, dass der Fahrer eingeklemmt und daraus befreit werden musste. Er habe mittelschwere Verletzungen erlitten und werde in einem Krankenhaus versorgt.

Die Bauweise des Aufliegers sorgte, entgegen erster Befürchtungen, laut Polizei dafür, dass der größte Teil der geladenen Gülle nicht auslief, sondern durch hinzugeeilte Landwirte abgepumpt werden konnte, ebenso wie der Inhalt des Dieseltanks. Die Feuerwehr konnte diesen fachmännisch sichern. Mitarbeiter von Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt und Straßenbaubehörde überzeugten sich vor Ort davon, dass es zu keinen Umweltschäden gekommen ist.

Um die Bergung des total beschädigten Unfallfahrzeugs kümmerte sich der ebenfalls anwesende Chef des verunglückten Fahrers.

Die Coburger Verkehrspolizei hat nun die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Erstmeldung vom 12.März 2022 um 20:11 Uhr: LKW-Fahrer muss aus Führerkabine befreit werden

LKW-Unfall mit Folgen: Laut Bericht war am Nachmittag ein Sattelzug mit einem Gülle-Anhänger von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen, bevor er völlig beschädigt auf der Seite zum Liegen gekommen war. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeschlossen und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr schwerverletzt befreit werden.




Durch den Unfall ist der Tank stark deformiert worden. Insgesamt über 28.000 Liter Gülle seien laut NEWS5 ausgelaufen.