Zuletzt aktualisiert am

Politik

Lautstarke Demonstration bei Bürgerdialog mit Habeck in Bayreuth

Bei seinem Besuch in Bayreuth suchte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im Ehrenhof den Dialog mit den Bürgern. Doch nicht alle Anwesenden waren dazu bereit.

Extrem laut und mit Plakaten wurde Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am Donnerstag, 28. Juli 2022 in Bayreuth beim Bürgerdialog im Ehrenhof begrüßt. Doch nicht vor Freude.

Auch wenn die geschätzt mehreren Hundert Teilnehmer am Dialog interessiert waren, brachten zahlreiche Demonstranten ihre Haltung vor allem durch Pfiffe und Buh-Rufe zum Ausdruck.

Bürgerdialog mit Habeck in Bayreuth

Minister Habeck war am Donnerstagabend im Ehrenhof, um den Dialog mit den Bürgern zu suchen. Die überwiegende Mehrheit zeigte sich offen und interessiert. Im starken Kontrast dazu standen die Demonstranten, die ihre Ablehnung extrem deutlich zum Ausdruck brachten. Neben den Pfiffen und Buh-Rufen – “Hau ab” – wurden auch zahlreiche Plakate mit kritischen bis fragwürdigen Sprüchen hochgehalten.

Immer wieder versuchte der Minister auf die Demonstranten einzugehen und lud sie ein, sich am politischen Diskurs zu beteiligen. Doch auch als einer aus den Reihen der Demonstranten versuchte, dies tatsächlich zu tun, ebbte der Lärm nicht ab.




Habeck souverän

Mehrere Teilnehmer versuchten beruhigend auf die Demonstranten einzuwirken. Jedoch ohne Erfolg. Habeck ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und blieb souverän.