Zuletzt aktualisiert am

Fernsehen

Deutsche Schauspiellegende tot: Hardy Krüger stirbt im Alter von 93 Jahren

Die deutsche Schauspiellegende Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren in Palm Springs, Kalifornien, verstorben. Er war durch Filme wie „Der Flug des Phönix“ berühmt geworden.

Hardy Krüger, seines Zeichens deutscher Schauspieler, der internationale Bekanntheit mit Filmen wie „Einer kam durch“ erlangte, ist mit 93 Jahren in Palm Springs, Kalifornien, verstorben.

Der Tod des Stars sei „plötzlich und unerwartet“ gewesen, heißt es in mehreren Medienberichten.

Schauspiellegende Hardy Krüger tot: Internationale Karriere an der Seite von Stars wie John Wayne

Der Schauspieler erlangte internationale Bekanntheit mit dem britischen Film „Einer kam durch“. Später stand er auch auf der anderen Seite des Teichs mit Stars wie John Wayne für „Hatari!“ vor der Kamera. Während seiner erfolgreichen Karriere erhielt der gebürtige Berliner verschiedenste Auszeichnungen unter anderem das große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und wurde zum Ritter der französischen Ehrenlegion.

Lesen Sie auch: Das Theater in Zeiten von Corona

“Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Anita, mit der er 46 Jahre lang glücklich zusammen war, und seiner Familie”, teilt seine Agentur mit. Weiter verlautet diese: „Seine Herzenswärme, seine Lebensfreude und sein unerschütterlicher Gerechtigkeitssinn werden ihn unvergessen machen“.

Hardy Krüger hinterlässt seine Spuren

Neben seiner Karriere als Schauspieler war Krüger auch als Schriftsteller tätig. In seiner Laufbahn veröffentlichte er mehr als 20 Bücher. Inhaltlich nutzte er für seine Schriftstücke häufig seine Erfahrungen, die er als weit gereister Kosmopolit gesammelt hatte. Seine Lebensmittelpunkte hatte der Künstler in Hamburg und Kalifornien, wo er viele Jahre lebte. Nicht nur die Künste waren Krüger wichtig, er engagierte sich während seines Lebens intensiv gegen Rechtsextremismus.

Sein Sohn Hardy Krüger Jr. arbeitet auch als Schauspieler und ist als UNICEF-Botschafter tätig. Eines der wichtigsten Themen, gegen die er sich mit der Hilfsorganisation einsetzt, ist die Kinderprostitution.

Die Todesursache wurde bisher nicht mitgeteilt.