Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Heftiger Unfall auf A9 bei Bayreuth: Lkw rammt Auto – zwei Verletzte und kilometerlanger Stau

Zwischen den Ausfahrten Bayreuth-Nord und Süd ereignete sich am 8. März 2022 auf der A9 ein heftiger Unfall. Ein LKW übersah ein Auto und schob es vor sich her.

Am Dienstagmittag (08. März 2022) gegen 12:50 Uhr kam es kurz nach der Anschlussstelle Bayreuth-Süd in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Auto.

Die 29-jährige Fahrerin eines Autos aus der Region Kulmbach fuhr an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd von dem Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur. Ein 47-jährige Lkw-Fahrer übersah das Auto beim Fahrstreifenwechsel, teilt die Polizei am Mittwoch (09. März 2022) mit.

Unfall auf der A9 bei Bayreuth: Zwei Verletzte

Die 29-jährige und deren Beifahrerin wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt in das Klinikum Bayreuth eingeliefert. Nach einer kurzen Vollsperrung wurde der rechte Fahrstreifen zur Verkehrsunfallaufnahme gesperrt. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer, heißt es in der Mitteilung.




Erstmeldung vom 08. März 2022: Unfall auf der A9 bei Bayreuth

Zwischen den Ausfahrten Bayreuth-Süd und Nord kam es am Dienstagnachmittag (8. März 2022) zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem Auto.

Aufgrund des Unfalls musste die Autobahn zeitweise komplett gesperrt werden.

A9 bei Bayreuth: LKW übersieht Auto bei Spurwechsel

Ein auf der mittleren Spur befindlicher LKW wollte auf die rechte Spur wechseln, wie die Verkehrspolizei Bayreuth auf Anfrage des bt mitteilt. Beim Spurwechsel übersah der Fahrer ein Auto, das sich kurz unter seinem Führerhaus befand. Infolge touchierte der LKW das Auto und dieses drehte sich durch den Kontakt vor den Lastwagen. Das Auto wurde bis zur vollständigen Bremsung des Lasters vor diesem hergeschoben, wie die Polizei mitteilt. In den frühen Morgenstunden desselben Tages passierten bereits mehrere Unfälle auf der A9 auf der Talbrücke Trockau.

Ersthelfer direkt vor Ort: Frau nur leicht verletzt

Nach dem offensichtlichen Unfall war direkt ein Ersthelfer zur Stelle, um nach der im Auto befindlichen Frau zu sehen, wie der Pressesprecher der Verkehrspolizei erzählt. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Autobahn für erste Maßnahmen vollgesperrt. Folglich entstand ein Stau, bei dem zum Stand 13:58 Uhr laut dem ADAC mit einer Verzögerung von sieben Minuten zu rechnen sei.

Es waren neben der Polizei noch Rettungssanitäter und ein Abschlepper vor Ort. Seit etwa 13:30 Uhr sind sowohl die linke als auch die mittlere Spur laut der Polizei wieder freigegeben. Nach erstem Erkenntnisstand blieb der LKW-Fahrer unverletzt und die Frau im Auto wurde nur leicht verletzt.