Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Heftiger Unfall in Oberfranken: Zwei Menschen schwer verletzt – aufwendige Rettung nötig

Am Sonntagmorgen (23. Januar 2022) gab es einen schweren Unfal auf der A70. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. 

Am frühen Sonntagmorgen (23. Januar 2021) kam es auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Hallstadt und Bamberg-Hafen (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Unfall.

Nach ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 war eine BMW-Fahrerin auf der rechten Spur in Richtung Schweinfurt unterwegs. Dort habe sie aus bislang unbekannten Gründen schlagartig das Fahrzeug nach links gezogen. Dabei kollidierte sie mit einem Taxi, meldet die Agentur News5.

A70: Zwei Menschen bei Unfall schwer verletzt

Der BMW geriet ins Schleudern, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach.

Beim Eintreffen der Feuerwehren lag ein Auto auf der Fahrzeugseite im Graben. Ein zweites stand auf der linken Fahrspur. Laut Stefan Groh, Einsatzleiter bei der Feuerwehr Hallstadt, waren zwei Insassen im Auto eingeklemmt, das auf der Seite lag. Zur Rettung war eine “große Seitenöffnung” nötig.

“Das heißt, das Dach wurde zur Seite abgeklappt”, sagt Groh gegenüber News5. Dabei habe man erkannt, dass die beiden Personen “glücklicherweise” nicht im Beinbereich eingeklemmt waren. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und anderen Feuerwehren konnte die Feuerwehr Hallstadt die Verletzten bergen. Insgesamt 35 Einsatzkräfte waren vor Ort.

A70 bei Hallstadt komplett gesperrt

Beide Insassen kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, berichtet News5. Der Taxifahrer erlitt leichte Verletzungen.

Während der Bergungsarbeiten war die A70 komplett gesperrt.

Dies ist eine Erstmeldung. Sobald es weitere Informationen der Polizei gibt, wird dieser beitrag aktualisiert.